Welche Sachen sind unnötig in der Schule?

5 Antworten

Das Schulsystem braucht zur Zeit überhaupt nicht geändert zu werden, aber die Unterrichtsinhalte müssen jeweils angepasst werden.

Und das geschieht auch.

Wieviel % dann unwichtig ist, entscheidet jeder selbst nach der Schule:

Was der eine für unnötig hält, ist möglicherweise für den anderen sehr wichtig. Die Schule bietet aber alles an.

Von einem Experten bestätigt

Kommt drauf an wie man es betrachtet:

Ein einzelner Schüler wird sicher nicht alles wieder brauchen was er mal gelernt hat, man sucht sich ja dann später eine Laufbahn aus die den eigenen Interessen entspricht, da kann dann nicht alles die selbe Relevanz haben. Vieles ist trotzdem Allgemeinwissen und man kann sich im Leben arg lächerlich machen wenn man es nicht weiß.

Aber wenn man alle Schüler betrachtet, dann wird vermutlich nur ein sehr kleiner Teil des Schulstoffs von niemanden je gebraucht werden.

Da man vorher nicht weiß wohin einen das Leben verschlägt und welche Dinge dann plötzlich wichtig sein können kann man erst im Nachhinein wissen was denn nun was gebracht hat und was nicht (sofern man Wissen überhaupt nach so Kategorien einordnen sollte). Schulen bilden außerdem alle Schüler für die unterschiedlichsten Lebensläufe aus, daher ist die große Bandreite wichtig, damit alle die Chance haben ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Ich habe die meisten Dinge irgendwie wieder gebraucht, mal waren sie wichtiger, mal eher nice to have. Manchem bin ich bewusst aus dem Weg gegangen, weil ich in der Schule festgestellt hatte das es mich nicht interessiert und ich es nicht gut kann. Aber auch das muss man erstmal erkannt haben, sonst weiß man das nicht.

Sitzenbleiben - dafür müssen meiner Meinung nach andere Sachen eingeführt werden.

hast du die frage aus einem schulaufsatz aus dem jahr 1749 abgeschrieben?

schon damals fanden schüler den lehrstoff an unseren schulen todlangweilig und überflüssig.

seltsamerweise verschwindet diese betrachtungsweise mit zunehmendem alter und gleichzeitig anwachsendem wissen und lebenserfahrung.

Für alles was man schon kann braucht man keine Schule.

Was man selbst lernen will und kann, genauso.

Schule ist zu 81 % überflüssig.