Welche weiterführende Schule könnt ihr mir empfehlen (Österreich)?

4 Antworten

Ein freund von mir ist in Ö Lehrer an einer Mittelschule (Hauptschule gibt es gar nicht mehr, erzählte er mir...?). Neulich haben wir über die unterschiedlichen Schulsysteme gesprochen und wie flexibel das österreichische System ist. Ich denke, für deine Voraussetzungen solltest du ein BORG (BundesOberstufenRealGymnasium) ins Auge fassen - ist quasi eine Art Gym-light ohne Latein aber mit Matura. Vielleicht gibt es das ja in deiner Nähe.

Nyarlathotep396  27.04.2022, 10:16

Das ist FALSCH .BORG ist normale AHS.Nur halt besitzt diese Schule keine Unterstufe . Ist normales Gym.Und wenn man es wählt auch mit Latein.

Ludkram  27.04.2022, 10:18
@Nyarlathotep396

Ah - danke für die Aufklärung! Dann hab ich da wohl was falsch verstanden.

Nyarlathotep396  27.04.2022, 10:23
@Ludkram

B-vom Bund bezahlt

O-Der entscheidende Punkt warum man es erwähnt diese Einrichtung hat keine Unterstufe

Real-abgrenzung zu humanistischen.Hier hätten Sie Recht da war Latein zT schon Unterstufe gibt es aber immer weniger

G-Gymnasium

Österreich ist zwar flexibel aber wir mögen unsre schönen Namen und Zierde. War selbst normales Gym aber hies streng genommen BRG.

Mit der HAK gehst du in eine gute Richtung.

Matura und theoretisch könntest du nach Abschluss gleich als Bürokaufmann/frau anfangen zu arbeiten.

Wenn du dir sicher bist, dass du gleich studieren möchtest - dann bringt die Matura auf einem Gymnasium auch was. Dort lernst du nichts spezifisches, nicht wie bei der HAK hauptsächlich Buchhaltung, Unternehmensführung und ähnliches.

Wenn dich keine Schule wegen den Themenbereichen interessiert dann ist HAK oder das Gymnasium wahrscheinlich das beste.

Hey,

vielleicht hilft meine Antwort ja anderen, da deine Frage ja jetzt doch schon älter ist.

Ich besuche gerade das 1. Jahr (bzw. 5. Klasse) in einem BORG und bin wirklich zufrieden damit!

Ich finde, im Gegensatz zu den anderen Oberstufen (z.B. HAK, HTL,...) hat das BORG viele Vorteile, z.B.:

  • Meist weniger Wochenstunden, vorallem im Vergleich zur HTL. Heißt: mehr Freizeit
  • Der Lernstress etc. ist generell geringer (habe Erfahrung damit, da Freunde von mir z.B. eine HAK, HBLW,.. besuchen und diese oft überfordert sind)
  • Du hast kein Pflichtpraktikum und sozusagen immer "komplette" Ferien
  • Nach 4 Jahren schon Matura hinter dir (im Gegensatz zu normalen 5 Jahren)
  • Du musst dich erst später entscheiden, welchen Berufsweg du einschlägst, da das BORG keine fixe Berufsausbildung hat. Klar, du bist dann (meist) 18 und hast noch keine berufliche Ausbildung, kannst diese aber dann beispielsweise mit einem Kolleg (also den fachlichen Stoff von z.B. einer HTL) innerhalb 2 Jahren nachholen. Du bist dann zwar schon 20 (und nicht erst "19", aber ganz ehrlich, wegem dem einen Jahr...) wenn du endlich einen "beruflichen Abschluss" hast, jedoch hast du in den Jahren davor von den vielen Vorteilen, die ich vorher genannt habe, profitiert.

Natürlich musst du dann kein Kolleg machen, du kannst studieren, eine verkürzte Lehre machen,... was du eben möchtest.

Die Entscheidung musst du dann erst später treffen und das finde ich auch gut, da man mit 17/18 sicher eher schon weiß was man werden möchte (oder zumindest in welche Richtung) als mit 13/14. Ich empfehle aber trotzdem (wenn du möchtest) in den Sommerferien in Betrieben einen Ferialjob zu machen oder irgendwo zu schnuppern, damit einem mal ungefähr klar wird, was man machen möchte.

Klar, mit HAK, HTL, HBLW, POLY,.. hat man auch Vorteile. Besonders dann, wenn man schon weiß was man werden will. Aber in meinem Fall ist das BORG einfach eine tolle Lösung.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also sagen wir es so. So wie du es beschreibst wäre es Gym weil es (meist) keine Neigung erfordert. Für mich muss ich sagen im nachhinein hätte ich lieber BHS gemacht.