Wie werde ich Englisch Lehrerin ohne Matura?

karavic  28.03.2022, 06:41

Nein das darfst du nicht machen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Schuldienst kommst du ohne Studium wohl nicht rein. Du könntest versuchen Englisch in der Erwachsenenbildung zu unterrichten. Allerdings werden da für einigermassen abgesicherte Positionen (monatlicher Fixlohn) meist nur Muttersprachler genommen.

Eventuell kannst du dich selbstständig machen oder besser bei vorhandenem Startkapital ein Nachhilfeinstitut oder eine Sprachschule wie etwa eine Inlinguaschule im Franchising übernehmen oder ein Institut von jemandem der in den Ruhestand geht aufkaufen. Die Generierung von neuer Kundschaft ist derzeit auch als Folge der Covidepidemie ziemlich schwierig. Bei Übernahme eines Instituts solltest du die Bilanzen der letzten Jahre durch einen Wirtschaftsprüfer checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Matura und Englischstudium wird das wohl ein Traum bleiben.

Gruß, earnest

Rotfuchs716  28.03.2022, 06:54

Man braucht als Lehrer an Staatsschulen zwar einen Studienabschluss, allerdings nicht unbedingt von der Fachrichtung die man unterrichtet. Ich selber hatte zum Beispiel Aussenhandel studiert und später an mehreren Gymnasien und Realschulen als Englischlehrer gearbeitet.

Rotfuchs716  28.03.2022, 06:58
@earnest

in einigen Ländern kann man für den Unizugang ab einem gewissem Alter (mindestens 20) eine Aufnahmeprüfung fûr die Hochschulzulassung ablegen und braucht dann die allgemeine Hochschulreife nicht mehr. Dies trifft aber jetzt bei der Fragestellerin nicht zu.