Welche Rolle spielte und spielt die Prager Zeile in der Wahrnehmung der Dresdner?

2 Antworten

  • wie war Ihr erster Eindruck als sie die Prager Zeile sahen

Typischer DDR Charme

  • wie empfinden Sie die Prager Zeile heute

Wie das so ist, eine Frage der Betrachtung, falls das Kunst sein sollte.
Hat ungefähr der Charme wie Prora (Rügen).

Man kann die Zeit nicht ungeschehen machen indem man derartige Bauwerke sprengen würde.
Dergleichen "Ulbrichts Rache" hat es in Ostdeutschland in jeder Stadt, mit einhergehenden Diskussionen.

Jakaj
Fragesteller

Und was für eine Rolle spielt die Prager Zeile für Sie?

soisses  08.11.2022, 09:14
@Jakaj

Grässliche Erinnerungen an eine beschwerliche Zeit.
Allerdings habe ich als ehemaliger politischer Häftling der DDR dazu einen anderen Bezug, ohne repräsentaiven Anspruch.

Aber bitte, hier in meiner Ecke hat es einen Landtag in einem historischen Nachbau eines preußischen Stadtschlosses.
Dem gegenüber steht so ein DDR Bau der in DDR Zeiten ein Interhotel war.
Den wollten die Stadtplaner wegreißen.

Kürzen wir das ab, nach unendlichen Debatten in der Öffentlichkeit, blieb dieser Bau erhalten und wird weiterhin als Hotel genutzt.

Ob man nun preußische Reminiszenzen pflegt oder DDR Nostalgie den Vorzug gibt, beides gehört zu einer geschichtsschwangeren Erinnerungen.
Um mit Lew Kopeljew zu reden, "Aufbewahren für alle Zeit".

wie war Ihr erster Eindruck als sie die Prager Zeile sahen

Klassische Großplattenbau, wie er in einer Großstadt der DDR typisch war. Tendenziell eher abschreckend

wie empfinden Sie die Prager Zeile heute

Als festen Bestandteil der Prager Straße, bzw. des öffentlichen Lebens der Stadt. Ich hatte vor nicht all zu langer Zeit in der Zeile über 2 Jahre eine Zweitwohnung.