Was bedeutet das in der Musik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das sind sogenannte Abbreviaturen.

Sie sollen Platz sparen und zur Übersicht beitragen.

Das im Bild scheint mir dann eine "Abbreviatur eines Tremolos" zu sein, also eine sogenannte "Brille".

Die Balken zwischen, oder manchmal auch über den zwei Noten (die Notation ist immer etwas verschieden) bedeutet dass du die beiden Noten immer abwechselnd spielen musst. Die Anzahl der Striche sagt dir, ob das Achtel, Sechzehntel usw. sind.

Hier scheint mir das dann ein Oktavwechsel in Zweiunddreißigsteln zu sein.

--> hier findest du nochmal eine Übersicht zu solchen/anderen Abbreviaturen, die es gibt (und mein Fachgeschwafel von oben ;D ):

http://www.lehrklaenge.de/PHP/Notation/Abbreviaturen.php

(am Ende der Seite geht es um das Gefragte) ;)

Woher ich das weiß:Recherche

ist das für n streichinstrument?

wenn ja, würde ich würde sagen ein crazy glissando mit drei saiten gleichzeitig

Somniumfan
Fragesteller

nein Klavier