Was bedeutet eine durchgestrichene Note?

Durchgestrichene Note - (Musik, Noten, Klavier)

4 Antworten

Der kurze Vorschlag wird immer vor der Zeit gespielt, und ist ein freier kurzer Notenwert. Im Beispiel oben wäre es bei mittlerem Tempo vielleicht ungefähr eine 32tel, die vor der "und"-Zählzeit der 2. Achtel gespielt würde. Je nach Tempo und Stil kann das aber auch variieren.

Wenn die kleine Vorschlagsnote nicht durchgestrichen ist, kann es auch sein, dass sie auf der Zählzeit gespielt wird, z.B. bei einem Vorhalt. Dabei kann es sogar sein, dass sie länger gespielt wird als die notierte Hauptnote.

Der kurze Vorschlag stimmt.

Wichtig für Notenschreiber: Du darfst die Note im Wert nicht addieren, sondern bei der nachfolgenden im Wert abziehen.

Das ist der "kurze Vorschlag", der z.B. im Jazz, in der Country-Musik, aber auch in der klassischen Musik vorkommt.

In den 60er Jahren verwendet ein Pianist namens Floyd Cramer diesen "Vorschlag" sehr intensiv und erfolgreich.