Dreadnought schiffe?

3 Antworten

welche vorraussetzung musste ein schiff haben um eine Dreadnught zu sein?

Es musste größer, schneller, stärker gepanzert und stärker bewaffnet sein als alle vorangegangenen Linienschiffe.

Fünf gewaltige Geschütztürme mit Doppelrohren, 22 zusätzliche Geschütze zur Abwehr von Torpedobooten und eine extreme Panzerung: Die "Dreadnought" setze neue Maßstäbe im Schlachtschiffbau. "Dreadnought" bedeutet "Fürchtenichts" – und das verkörperte der Stahlkoloss auch. Mit mehr Bewaffnung, einer schnelleren Schussfolge und größerer Reichweite deklassierte die "Dreadnought" alle bisherigen Schlachtschiffe. 1906 gebaut, unterstützte es die Flotte der britischen Royal Navy. Optische Geräte zur Zielerfassung machten es möglich, Gegner auf weite Entfernung zu versenken. Und so waren alle älteren Kriegsschiffe auf ein Mal nur noch schwimmender Schrott. Der Stapellauf löste ein Wettrüsten zwischen dem Deutschen Kaiserreich und Großbritannien aus. Unzählige Kreuzer wurden nach dem Vorbild der "Dreadnought" gebaut – z.B. die "Bismarck". Das Paradox dabei: Im Ersten Weltkrieg entschieden Schiffe des Typs "Dreadnought" keine einzige Seeschlacht. Und im Zweiten Weltkrieg wurden die Giganten durch Bomben und Torpedos der fortschrittlicheren Flugzeugträger versenkt.

https://www.stern.de/digital/technik/die--dreadnought--verwandelte-alle-aelteren-kriegsschiffe-in-schwimmendes-altmetall-8579246.html

1. Hauptbewaffnung: Dreadnoughts hatten größere Geschütze als frühere Schiffe.

2. Einheitliche Bewaffnung: Sie hatten nur eine Art von Geschützen in ihrem Hauptgeschützturm.

3. Hohe Geschwindigkeit: Sie waren schneller und hatten bessere Antriebssysteme.

4. Stärkere Panzerung: Die Panzerung wurde verbessert, um modernen Waffen besser standzuhalten.

5. Größere Verdrängung: Dreadnoughts waren größer und hatten eine größere Verdrängung.

Seemannsjochen
Fragesteller

Auf deutsch: einfach krasser