Wie war Klaus Störtebekers schiff bewaffnet?

1 Antwort

Das ist schwer zu sagen, da nicht einmal klar ist ob Klaus Störtebeker tatsächlich existiert hat. Nach Vermutungen ist er Teil einer Geschichte und Legende, die anderen Piraten der Zeit und Gebiete nachempfunden ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_St%C3%B6rtebeker

Doch der ARD hat mal einen Nachbau einer Kogge der Zeit in Auftrag gegeben, so ähnlich hätte auch das Schiff von Klaus Störtebeker aussehen können.

https://www.welt.de/geschichte/article130253004/Auf-so-einem-Schiff-verbreitete-Stoertebeker-Angst.html

Bild zum Beitrag

So ein Schiff hätte zu dieser Zeit schon mit ungefähr sechs Kanonen ausgestattet sein können, jedoch wurden damals auch noch oft Steinschleudern o.ä. verwendet. Also schwer zu sagen.

Obwohl die Kogge in erster Linie als Handelsschiff konzipiert war, wurde sie gelegentlich auch als Kriegsschiff eingesetzt, insbesondere während der Hansezeit. Dank ihrer Robustheit und Ladekapazität konnte die Kogge im Ernstfall schnell umgerüstet werden, um Soldaten, Kriegsmaterial und Proviant zu transportieren. Die hohe Plattform am Heck, das sogenannte  Kastell, bot zudem eine vorteilhafte Position für Bogenschützen und Steinschleudern im Kampf. Einige Beispiele für den Einsatz von Koggen in Konflikten sind:
Im 14. und 15. Jahrhundert wurden Koggen zur Verteidigung der  Hansestädte und ihrer Handelswege gegen Piratenüberfälle verwendet.
Während der < Vitalienbrüder-Krise (1392-1398) kamen Koggen zum Einsatz, um die von Piraten bedrohten Gebiete zu schützen und den freien Handel zu gewährleisten.
Im Krieg zwischen Dänemark und der  Hanse (1426-1435) spielten Koggen eine wichtige Rolle als Kriegsschiffe, um Dänemarks maritime Expansion einzudämmen.
Trotz ihres Einsatzes als Kriegsschiffe war die Kogge jedoch aufgrund ihrer relativ geringen Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit im Vergleich zu speziell dafür konzipierten Schiffstypen wie Galeeren oder späteren Kriegsschiffen nicht die erste Wahl für militärische Zwecke.
https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/mittelalter/kogge/
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Handel, piraterie)