Karikatur wie interpretieren?

2 Antworten

Dass der jugendliche Angeklagte keinen Respekt vorm zu weichen Richter hat, statt dankbar für dessen Milde zu sein und nach Ansicht des Karikaturisten härter bestraft gehört.

Der rein wegen seiner Jugend mit einer Bewährungsstrafe Davongekommene ist sich seiner Tat absolut bewusst und weiß, dass er mit einer höheren Strafe belegt werden müsste. Aber die Jusitz lässt zuviel Milde walten (und schöpft mitunter nicht alle Möglichkeiten der Strafe aus), weshalb der Jugendliche noch weiter den Respekt vor dem Staatsapparat / Justiz verliert. Dabei sollte er im Grunde erleichtert und dankbar sein, dass man ihm eine weitere Chance gibt.