welche rolle spielt literatur in unserem leben?

4 Antworten

Im günstigsten Falle dient sie (die Literatur) als Anregung dazu, über ein Thema nachzudenken - oder aber , um sich zu informieren, d.h. fremde Denkweisen nachzuvollziehen, Informationen zu bekommen (über Geschichte, Philosophie, Psychologie,- ) oder einfach, sich unterhalten zu lassen (Liebesromane, Krimis,- etc.). Das hängt sowohl von der Wahl des Buches bzw. des Autors als auch von der Bereitschaft ab, sich auf ein Buch einzulassen.

Haldor  11.09.2015, 12:10

Ergänzung: Dann gibt es noch die literarische Kunst. Sie bildet das Allgemeinmenschliche in einer (künstlerisch gekonnten) Weise ab, dass man sein eigenes Schicksal widergespiegelt sieht.

Das kommt auf jeden einzelnen Menschen an - das kannst du nicht verallgemeinern.

das hängt wohl von der Schicht und dem Bildungsgrad ab. Ich habe viele Bücher, meine Kindheit und Jugend war geprägt von Büchern und von den Literaten.

Welche Rolle spielt sie in DEINEM Leben?

Genau wie Du sind alle Menschen Individuen - mit unterschiedlichen Vorlieben.