Welche Rolle spielt die Mathematik in der Psychologie?

3 Antworten

Die Mathematik ist die Hüterin der Ordnung. Sie sorgt dafür, dass Unsinn als Unsinn erkannt werden kann. Mehr als 50 % der Veröffentlichungen im Fach Psychologie lassen sich hinterher bei der Evaluation in Kontrollexperimenten nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Hi globe, Mathematik nicht direkt, aber Statistik - in der Psychologie gibt es viele Fächer zu Forschungsmethoden, qualitative wie quantitative. Und in den quantitativen Methoden geht es viel um Statistik, denn mit ihr wird in Forschung psychologische Effekte nachgewiesen.

Bei statistischen Arbeiten sonst wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung