Welche rolle spielt die Erfahrung des Leidens im Leben Siddhartas?

2 Antworten

Es wird berichtet, dass er - als Königssohn/Prinz - das beste Leben hatte, dann aber einmal aus dem Palast seines Vaters "ausbüchste" und beim draußen rumspazieren, alte, arme und Kranke Menschen antraf - Das inspirierte und erschütterte ihn so, dass er den Weg zu suchen begann, wie man das Leiden überwinden könnte...

Er erfuhr die erste edle Wahrheit, dukkha. Das Leben an sich ist voller Leid und unbefriedigend, weil es Vergänglichkeit, Alter, Krankheit und Tod unterworfen ist.

Darum machte sich der verhätschelte Prinz auf die Suche nach den Ursachen des Leids und einem Weg, dieses zu überwinden.