Welche Risiken hat ein Binder und wo kriegt man gute?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Binder bzw abbinden können/kann gesundheitliche Folgen haben, aber man kann sie auch vermeiden, bzw das Risiko ins minimale reduzieren:

  • Trage den Binder am Tag nicht länger als 8 Stunden
  • Trage den Binder nicht beim Schlafen
  • Gönn deinem Körper auch mal einen Ruhetag, beispielsweise einen Sonntag, den du sowieso Zuhause verbringen wolltest
  • Achte darauf, dass der Binder die richtige Größe hat. Er sollte keine Hautirritationen hinterlassen und kein Gewebe an den Seiten rausquetschen
  • Bei Schmerzen, Schwindel, Atemnot oder sonstigen Warnsignalen deines Körpers sofort den Binder ausziehen und eine Pause einlegen
  • Sollten Beschwerden öfter auftreten, hat der Binder vielleicht nicht die richtige Größe oder du solltest ein anderes Modell ausprobieren.
  • Solltest du Sport betreiben, achte bitte besonders auf deinen Körper und trag hier vielleicht einen Binder, der etwas lockerer sitzt
  • Besonders im Sommer auch drauf achten genug zu trinken und dich eher im Schatten aufhalten
  • Binde nicht mit Bandagen, Tape, oder Ähnliches ab

Mir bekannte Seiten:

  • Transtoy (DE)
  • OtherNature (DE)
  • Trans-Missie (NL)
  • Underworks (USA)
  • Gc2b (USA)

Auf Amazon/Ebay bitte eher verzichten. Auf Amazon maximal die Modelle von Underworks, die dort zum Teil angeboten werden.

RedWolf02  06.01.2021, 22:51

Underworks ist auch nicht sonderlich gut, diese Binder wurden nämlich nicht für Trans* Menschen gemacht, sondern für Cis Männer mit “Männerbrüsten”, sie sind nicht sehr bequem, haben in der Regel keinen guten Effekt und können häufig Schäden verursachen.

Von denen aus Deutschland würde ich auch die Finger lassen, da sie häufig schlechte Qualität/schädlich sind.

Ich persönlich benutze Binder von Spectrum Outfitters, sie machen einen guten Job, sind (soweit wie möglich) bequem und die Lieferkosten sind nicht so hoch, da sie in der UK liegen.

PmMeYourCactus  06.01.2021, 22:56
@RedWolf02

Hab lange Zeit Underworks getragen und hatte nie Probleme, hat gut abgebunden (trotz viel Masse) und auch keine Schäden (die mir bekannt wären) hinterlassen. Ich denke am Ende des Tages ist es persönliche Präferenz, die einen schwören auf Underworks, die einen auf Gc2b, andere auf dritte.

Die beiden DE Shops bieten auch keine eigenen Modelle an, sondern von anderen Hersteller zum Weiterverkauf

Aber wenn du Spectrum Outfitters empfehlen kannst, dann werde ich sie mal in Zukunft für die Beiträge hier übernehmen

ZeldaMelina
Fragesteller

Und welche Folgen hätte das wenn man sich nicht an diese Regeln hält?

PmMeYourCactus  07.01.2021, 22:11
@ZeldaMelina

Kann man so nicht genau beantworten. Manche haben vielleicht Glück und es hat keine zu großen Folgen, aber es kann von Rückenschmerzen, über Gewebeschäden und im worst case zu Schäden an den Rippen führen.

Ich schätze mal Risiken eines Binders sind lediglich Quetschungen oä. und diese kann man sehr einfach z. b. auf Amazon oä bestellen.

Woher ich das weiß:Recherche
RedWolf02  06.01.2021, 22:43

!!Man sollte niemals einen Binder von Amazon tragen, sie sind ziemlich schädlich und können schwere Rippenschäden verursachen!!

Hdx56013  06.01.2021, 22:46
@RedWolf02

Ich habe damit keinerlei Erfahrung, und habe mich nur mal vor ein paar Wochen im Internet aus zusammenhaltslosen Gründen umgesehen.

RedWolf02  06.01.2021, 22:53
@Hdx56013

Das sollte kein Angriff sein, tut mir leid wenn es so rübergekommen ist. Eher eine Warnung, Binding kann nämlich ziemlich gefährlich sein, wenn man nicht aufpasst.

Hdx56013  06.01.2021, 22:55
@RedWolf02

Ich habe es auch in keinsterweise als einen Angriff verstanden, eher als kunstruktive Kritik deinerseiten.