welche religion glaubt an eine scheibenwelt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wissen, dass die sumerische Religion die Erde als flach betrachtete und die annahm, dass die Landmassen auf dem Wasser schwimmen. Dazu gibt es mehrere Quellen. Das schimmert nicht nur im Gilgamesch-Epos durch, sondern ist auch archäologisch belegt, z.B. durch die Weltkarte von Sippar (bei Babylon), die zwischen 700 und 600 v.Chr. angefertigt wurde. Allerdings ist diese Religion zusammengebrochen, nachdem Aristoteles mehrere Beweise vorgelegt hat, dass die Erde kugelförmig ist. Seither (seit ca. 300 v.Chr.) gab es keine Religion mehr, die eine scheibenförmige Erde annimmt.

karlklavier  02.11.2011, 01:58

sorry, aber der letzte Satz stimmt leider nicht: es gibt den "Flache-Erde-Kreationimus" - nun ja, vielleicht will man dieser Denkrichtung nicht die Ehre antun, sie als echte "Religion" ernstzunehmen ;)

Rowal  02.11.2011, 02:20
@karlklavier

Ich habe mir die Seite, die du angegeben hast, angeschaut. Dazu muss man sagen, dass die Beiträge im dortigen Forum (ich habe hier "Flat Earth General" gewählt) keinen religiösen Charakter haben und nicht so ernst gemeint sind, denn die dort erwähnten Verschwörungstheorien werden nicht verbissen vorgebracht sondern eher ironisch.

Das drolligste, was ich einmal über die "Flacherdler" gesehen habe, war ein Artikel, in dem geschildert wurde, dass es eigentlich keine Weltraumfahrt geben kann. In diesem Artikel befand sich auch eine angebliche Karte der flachen Erde. Als Beweis für die Richtigkeit dieser Karte wurde von den Flacherdlern ausgerechnet eine Aufnahme verwendet, die der Astronaut Frank Borman auf der Apollo 8 - Mission zur ersten Mondumrundung von der Erde gemacht hatte und die eine (sehr geringe) Ähnlichkeit mit der Karte hatte.

Kommentar von CarlosSantina 02.11.2011 - 0:57 / wie nenne ich das dann in einem einzigen wort?

  • Flachwelt
  • Plattenerde

Das wären noch 2 sinnvolle Synonyme, um das Wort Scheibenwelt zu umgehen, welches heute fast ausschließlich den von Terry Pratchett erschaffenen Microkosmos bezeichnet.

Und weil die Scheibenwelt für ihre Abermillionen Fans sowieso eine eigene Religion ist, können die folgenden Bilder einfach kein Zufall sein ;-D

MfG

E 1 - (Religion, Glaube, Scheibenwelt) E 2 - (Religion, Glaube, Scheibenwelt) E 3 - (Religion, Glaube, Scheibenwelt)

Hallo :D ...also ich habe im Religionsunterricht der 8.Klasse gelernt das das Christentum (zumindestens damals kurz nach Christi) an eine Welt in form von einer Scheibe geglaubt hatte. Da sie dachten das die Welt eine scheibe ist...wollte der berühmte seefahrer Christoph Kolumbus (1492) eine neue reise-rute nach indien finden und verfuhr sich, und kam zum heutigen südamerika :) damit hatte Christopf Kolubus, trotz des ausdrücklichen verbotes des pastes, erstens einen neuen kontinent endteckt und zweitens damit bewießen "I-wie" das die Welt keine scheibe ist sondern eine kugel. Obwohl kugel ja auch nicht stimmt :) ...die welt ist mehr eier-förmig :D

Ich hoffe ich konnte helfen :) MfG LEDdaftGlasses :D

waldfrosch  03.11.2011, 20:51

@ledaftglasses

  • In Alten Zeiten glaubte** jeder** die Erde sei eine Scheibe ,nicht nur die Christliche Religion ,es war allgemeines Gedankengut !Niemand hätte das bezweifelt !

    • Wie etwa heutzutage das allgemeine Gedankengut das Christentum sei Falsch ....!! Auch diese "Wahrheit" könnte sich einmal als Irrtum herausstellen .......
LEDdaftGlasses  12.11.2011, 18:31

@waldfrosch: ...okey das sehe ich ein :)...aber bitte, hättest du meinen namen auch richtig schreiben können?^^

Es gibt tatsächlich so etwas wie den "Flache-Erde-Kreationimus", eine kleine Gruppe von Kreationisten in den USA, die u. a. die Website http://theflatearthsociety.org unterhalten.

Grob gesagt: Die Erde ist flach, weil es so in der Bibel steht ("Ränder der Erde", die Erde "auf Säulen" usw.) - alle anderen "Erkenntnisse" sind demnach Blendwerk des Teufels ...

Dass dies nicht meine Meinung darstellt, muss hoffentlich nicht extra erwähnt werden. Übrigens nicht einmal die Mehrheitsmeinung fundamentalistischer Christen.

Für weiteres googeln unter "Die verschiedenen Formen des Kreationismus" (kommt eine gute Zusammenfassung zu Kreationismus)

waldfrosch  03.11.2011, 20:45

In der Bibel steht über die Form der Erde nichts!