Welche Regeln gibts im Kinderheim?

4 Antworten

Ein Kinderheim wird seine individuelle Hausordnung haben. Natürlich haben sich aber Kinderheime auch an die Vorgaben des SGB 8 zu halten und darüber hinaus an alle Regeln, die auch für Eltern gelten.

MichelleAnnika
Fragesteller

Okey danke... Und weißt du zumindest was so ungefähr die Regeln sind?

Ihr schreibt, dass eure Freundin "sich nicht selbst darum kümmern will"! Wenn sie liebr bei ihren Eltern bleiben will, solltet ihr das respektieren! Ihr sollt ihr sagen und zeigen, dass ihr jederzeit für sie da seid, aber nicht gegen ihren Willen zu behörden gehen! Leider schreibt ihr auch nicht, wie alt ihr seid!

Wie alt ist denn deine Freundin? Jugendliche kommen meist in eine WG, da kommt nur ab und zu jemand vom Jugendamt vorbei.

Regeln gibts natürlich- die werden ähnlich wie in einer normalen Familie sein. Also abmelden, wenn man weg ist und zu der vereinbarten Zeit wieder da sein. Auch Übernachtungen bei Freundinnen gibts sicher, ist ja kein Knast. Allerdings werden die schon gucken, was das für Freundinnen sind und ob sich an Absprachen gehalten wird. Kinder, die Grenzen überschreiten, bei denen müssen sie natürlich auch mehr aufpassen.

Es wird nicht sofort etwas eingeleitet, sie darf mit entscheiden. Geh doch mal gemeinsam mit ihr zu einem Kinderheim oder schau dir mit ihr eine Jugend-WG an. Die Jugendamtmitarbeiter sind sicher gern bereit, euch soetwas mal zu ermöglichen.

Darüber hinaus kann sie auch zu einer Beratungsstelle gehen. Die können ihr auch viele Fragen beantworten und sie unterstützen. Und: Die haben Schweigepflicht auch dem Jugendamt und den Eltern gegenüber.

man kommt nicht gleich in ein Heim - soviel mal dazu. Es gibt es auch andere Lösungen: Zunächst finden erstmal Gespräche statt, eine Familienhelferin kommt in die Familie um bei den Alltagsproblemen zu helfen etc. Erst, wenn das nicht hilft oder wenn die Eltern absolut nicht bereit sind, etwas zu ändern, wird überlegt, wie man weiter vorgeht.

Je nachdem, wie alt deine Freundin ist, gibts dann die Möglichkeit einer betreuten WG, einer Pflegefamilie, wohnen bei Verwandten, oder eben im Heim. Was für Regeln es dort genau gibt, kann dir keiner genau sagen, da das natürlich in jeder Einrichtung unterschiedlich ist. Es wird aber in den meisten Kinderhäusern darauf geachtet, dass alles sehr familienähnlich abläuft. Jeder muss natürlich im Haushalt mithelfen, sich einbringen etc. Wahrscheinlich muss man zu den Zeiten des Jugendschutzgesetzes zuhause sein - also soweit ich weiß, unter 16 um 22:00 Uhr. Wenn die erste Eingewöhnungsphase vorbei ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass man auch mal bei ner Freundin übernachten darf. Ein Heim ist schließlich kein Gefängnis! Aber natürlich muss alles abgesprochen sein und sie muss sich an die dortigen Regeln halten - wie übrigens überall, wo man mit anderen Menschen zusammen lebt ;)

Sie sollte auf jeden Fall nicht damit zögern, die momentane Situation zu verändern - denn das ist nicht in Ordnung so! Wie gesagt - sie wird dann nicht sofort in ein Heim gesteckt. Ihre Eltern müssten erst mal einverstanden sein (und das übrigens auch bezahlen), und sie hat ja auch Mitspracherecht! Aber wie oben beschrieben, wird immer erst mit anderen Maßnahmen versucht, die Probleme zu lösen.