Welche Rechtlichen dinge sind bei der Gründung eines Online Shops zu beachten (minderjährig)?

7 Antworten

Erstmal brauchst du als Minderjähriger sowieso die Zustimmung der Eltern und die Genehmigung des Familiengerichts, § 112 BGB.

Einfach so kannst du legal keinen Shop betreiben.

Für alles weitere verweise auf die Antwort von Ratefuchs, die sehr ausführlich ist.

Als erstes musst du voll Geschäftsfähig sein um ein Gewerbe anmelden zu können. Wenn deine Eltern dich das machen lassen, dann läuft alles über ihren Namen. Sie tragen auch jegliche Verantwortung.

Ihr lasst euch am besten von der IHK in eurer Umgebung beraten. Dort bekommst ihr alle notwendigen Informationen, die ihr brauchen werdet.

AriRosh  01.08.2022, 15:03

Nachtrag: Ab Dezember 2018 betreibe ich neuen Onlineshop, allerdings ohne Gewerbeanmeldung und nur für Kunden in Haifa und umzu. Hab 2018 Aliyah gemacht, also nach Israel umgezogen. Hier ist man bzgl Gewerbe nicht so pingelig. Man muß erst ab ca 1000€ Reingewinn im Monat ein Gewerbe anmelden.

Verkaufe Roggenbrote nach norddeutscher Art, denn entweder können israelische Bäcker nicht backen oder sie sind bei dieser Qualität extrem überteuert. Pro Pfund Brot gleicher Qualität wollen die ca 15€ haben. Ich nehme 1/3 dessen und ich bin Elektriker, kein Bäcker

ArisShuk.co.il

chanfan  01.08.2022, 15:07
@AriRosh

Sorry, aber was nutzen dem Fragesteller die Informationen?

Ab Dezember 2018 betreibe ich neuen Onlineshop, allerdings ohne Gewerbeanmeldung.

Du willst also sagen, das es OK ist, wennn man sich nicht an gegen Regeln hält und das Finanzamt und den Kunden betrügt.

Wenn du das in Israel machen kannst, dann ist dann ist das die ihr Problem. Und der Rest interessiert mich so gar nicht.

Am besten ist du hälst dich hier an die Regelnn oder gibst gar keine Antworten, damit der Fragesteller wegen dir nichts falsches macht.

AriRosh  03.08.2022, 09:21
@chanfan

"Du willst also sagen"... Was soll das? Da ist NICHTS illegal. Nur als Gegenüber wie es anderswo gesetzlich ist. Und die Gewerbeordnung in Deutschland ist nunmal pingelig.

Außerdem, bist du der Fragesteller oder willst du mich nur anmeiern?

...um zb ein Gewerbe für den Online Shop anzumelden, oder ob ich das überhaupt machen muss.

Selbstverständlich:

Das ist gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.

Dann mal wieder die Langversion:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch in den meisten anderen Fällen zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Übrigens:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Fehlen Dir diese Kenntnisse - und danach sieht es bei Dir leider aus - dann solltest Du unbedingt zuerst ein Existenzgründerseminar bei Deiner IHK besuchen, damit Du zumindest mal die kaufmännischen Grundlagen beherrschst, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.

Klicken: Existenzgründerseminar

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts.

Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.

Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.

Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige

Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen

Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.

Das größte Problem wenn du eigenen Shop baust (nicht mietest) ist die It-Sicherheit.

Dein Shop wird gehackt, fast mit 100% Wahrscheinlichkeit.

AriRosh  01.08.2022, 14:56

Mein Shop wurde noch nie gehackt, also nicht seit Winter 2018/19.

Hab schon 3 Mal zwischen Anfang der 70er bis Ende der 90er ein Gewerbe angemeldet.

Hat sich seit dem viel geändert. Auf dieser Seite erfährst du ideal, was dabei Sache ist.

https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/gewerbeanmeldung

Ich hoffe, du hast ausreichend kaufmännisches und rechtliches Wissen, daß dir keine Abmahner (Rechtsanwälte, die legal vom Schaden rechtsunkundiger Händler leben) Schaden zufügen können.