Welche Prozessor ist besser?

3 Antworten

Schau selbst:
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/compare.html?productIds=68316,75038

Nehmen sich nicht viel, der 3470 taktet minimal höher,
dafür ist der 4440 1 Jahr jünger und hat vermutlich n kleinen Vorteil in der internen Grafik.

Music987
Fragesteller

Also core i5 4440 ist schlechter ?

csor77  20.01.2022, 21:02
@Music987

Nein, ich würde die als gleichwertig betrachten.

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i5_4440-24-vs-intel_core_i5_3470-1095

Da wo es Daten für beide gibt, ist der 3470 minimal im rechnen schneller,
ausnahme die Qualität der internen Grafikkarte (die meißt niemanden interessiert)

Ich könnte mir vorstellen das der 4440 irgendwo wo er den AVX2 Befehlssatz ausspielen kann, vielleicht auch mal den 3470 schlägt,
Vielleicht beim recoden von Videos.
Ansonsten sind die beiden so dicht beieinander, da ist es wohl egal welchen man nimmt.

Music987
Fragesteller
@csor77

Glaubst du kann man mit core i5 4440 gta5 spielen ?

csor77  20.01.2022, 21:10
@Music987

GTA V war damals sehr CPU lastig, da ist ein reiner 4kerner sicher gut ausgelastet.
Besser wäre ein 4kerner mit HT.

Aber es wird wohl eher auf die Grafikkarte dazu ankommen.
Allein mit den internen Grafikkarten der beiden Prozessoren würde ich mir das nicht antun.
---

Die offiziellen Systemanforderungen von Grand Theft Auto V

  • Prozessor: Intel Core i5 3470 / AMD AMD FX-8350.
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 2GB / AMD Radeon HD 7870.
  • Arbeitsspeicher: 8 GB.
  • Speicherplatz: 72 GB.
  • Betriebssystem: Windows 7 oder neuer.
  • Sonstiges: DirectX Version 9.0c, Soundkarte mit DirectX 10.

Die 3470 ist also das Minnimum was man für GTA V mitbringen soll....
Das heißt es läuft, sieht aber nicht schön aus.

asdundab  20.01.2022, 21:49
@csor77
"Das heißt es läuft, sieht aber nicht schön aus."

Das ist hinsichtlich der CPU so i.d.R. falsch. Meist beeinflussen Grafikeinstellungen die die CPU Ausastung fast garnicht, sondern lediglich die Anforderungen an die GraKa.

Sprich: Entweder läuft das Spiel auf der CPU oder eben nicht, wenn nicht kannst du da nicht viel machen.

csor77  20.01.2022, 23:21
@asdundab

Ich merke gerade die von mir geposteten Systemvorraussetzungen sind nicht die Minnimum, sondern die empfohlenen.

Mit den Minnimum Vorraussetzungen läuft es, aber sieht nich schön aus.
https://www.youtube.com/watch?v=Bvm_oRl08ic

Mit der empfohlenen bzw gleichwertigen CPU 4440 und der 1070 sieht es gut und spielbar aus, allerdings ist die 1070 dazu auch noch mal ne Ecke besser als die GTX 660. Aber man sieht auch schön wie der 4440 durchgehend bei 90%+ CPU Auslastung ist.

Grafik is wichtiger als CPU und es stimmt, das ab einem gewissen CPU-Level die Grafikeinstellungen die CPU Auslastungen fast garnicht mehr beeinflussen.
Aber wenn man nur die minnimum CPU anforderung mitbringt, dann bringt auch eine 1070 nicht die volle Leistung.
Hier mal ein Minnumun Q6600 der schon übertaktet ist und eine 1070.
CPU Last auch hier über 90%, aber die FPS mit 45 unter denen vom vergleichsvideo 4440 + 1070 und es ist in der Qualität auch nochmal schlechter.
https://youtu.be/vNvSSdltRv8?t=2023

Also ob du den 3470 oder den 4440 nimmst, ist von der Leistung egal, die sind so dicht beieinander das merkst du nicht.
Schau zu das du für GTA V eine gute Grafikkarte bekommst, ab GTX660 aufwärts. also 660, 760, 960,1060, 1660 , 2060.

Hier haben sie mal n 10900F (10kerner + HT) mit der empfohlenen GTX 660 laufen lassen. Das sieht in 1080p mit Highsettings sehr spielbar aus (45 FPS stabil) aber die CPU langweilt sich zu Tode.
https://www.youtube.com/watch?v=hUMkTUyaMp8

Der 3470 ist leicht schneller, groß ist der Unterschied aber nicht.

Dafür ist er auf einer älteren Plattform; was sinnvoller ist kommt wohl auf die verwendeten Mainboards an.

Warum die Frage?

Music987
Fragesteller

Ich will gta5 ,minecraft,fortnite spielen und weis nicht ob die Funktionieren

asdundab  20.01.2022, 21:49
@Music987

Hast du denn schon eine der CPUs? Wenn nein, für wieviel planst du was zu kaufen?

asdundab  20.01.2022, 21:55
@Music987

GTA 5 scheint ganz passabel zu laufen (vgl. auch anderer Kommentar): https://www.youtube.com/watch?v=VCTmngRqE3k

Fortnite sollte auch laufen.

Für Vanilla Minecraft reicht das auch, mit Shadern oder Mods ist das sehr individuell und nicht pauschal zu beantworten.

Ob das ganze Sinn macht ist wieder eine andere Frage.

Natürlich der 4440er.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware