Übertaktung bei einem Intel Core i5-4440

2 Antworten

übertakten lohnt sich da nicht was willst du den genau damit ereichen

iSchinkenTM
Fragesteller

Also ist ein Gaming Pc habe mir den extra so gekauft für den Anfang. Aber wenn es sich nicht lohnt lasse ich es. Bald kommt da i7 rein. Wie gesagt hauptsächlich zum Spielen.

Lingshang  16.04.2014, 17:53
@iSchinkenTM

i7 wäre besser mit übertakten machst du hauptsächlich den prozessor kaputt

iSchinkenTM
Fragesteller
@Lingshang

Ahh dann lasse ich es. Also habe extra i5 genommen fürn anfang. Bald kommt i7 :)

Das Problem ist eher das die "nicht" k Modelle sich zu übertakten kaum eignen. Da der Takt (FSB OK so heißt es nicht mehr) fix auf 100 steht. Und die meisten bis max 104-5 MHz nur stabil laufen. Die prozezzoren können freilich mehr ab. Aber nicht der rest der ebenfalls den Taktgeber nutzt. Selbst "k" Modelle übertakten lohnt nur bedingt und zum reinen zocken schon gar nicht. Kein Spiel nutzt 100% CPU last. Und selbst wenn ein Spiel 100% single core nutzen tut ist es alt genug um mit vollen Detail zu laufen. Heutzutage ist eine potente Grafikkarte mehr wert. Und bei der an der taktschraube drehen bring mehr. Solltest du aber z.b. Bilder bearbeiten oder was in Richtung Filme editieren rxt. Machen ist CPU Leitung gefragt. Die ganze open CL Geschichte liefert mit persönlich noch nicht genug Qualität. Daher dort lieber die CPU knechten lassen.

iSchinkenTM
Fragesteller

Dann muss ich mal nen Profi aus der Gegend fragen mit der Taktschraube und so. Also ich habe diese Grafikkarte AMD Radeon HD 7850 Grafik, 2 GB DDR5.