welche programmiersprachen für softwareentwicklung?

6 Antworten

C++, C#, Java, Objective C, (Javascript)... für Anwendungsentwicklung, für Web-Projekte auch PHP, für manche Dinge auch Python...

Die Liste ist lang und es kommt darauf an, was du machen möchtest.

Geht es vielleicht auch spezifischer? So ziemlich alle Programmiersprachen sind dazu da um irgendwie Software zu entwickeln. Was möchtest du konkret programmieren?

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

Das kommt darauf an was du programmieren möchtest.

Aber wenn du das noch nicht genau weißt empfehle ich dir mit C# anzufangen. Die Grundlagen kannst du z.B. auf w3schools lernen. Für fortgeschrittenere Themen eignet sich das open book "Visual C# 2012" entweder in dieser kostenlosen Version oder in einer neueren.

Kleiner Tipp noch:

Du lernst nur programmieren wenn du eigene Anwendungen schreibst.

Für den Anfang eignen sich dafür folgende: Tic-Tac-Toe, Zahlenraten, Kopfrechentrainer, Schere Stein Papier