Welche Programmiersprache?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

C# 87%
Java 13%

6 Antworten

Also ich habe mich dazu entschieden c# zu lernen aber habe mich auch schon mal an java versucht. Im grunde kommt es darauf an was du machen möchtest. Wenn du spiele entwickeln möchtest würde ich dir eher c# empfehlen, da du dort mit der game engine unity arbeiten kannst.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

C#

Mit C# kannst du Unity verwenden, welches für Anfänger gut geeignet ist. ChatGPT hat allerdings C++ vergessen. C++ wird sehr oft in der Spiele Entwicklung genutzt in z.B. Unreal Engine.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#
Simon097 
Fragesteller
 07.04.2024, 17:49

Du hast geschrieben, dass du selbst seit 3 Jahren mit C# arbeitest. Kannst du mir vielleicht sagen, wie man am schnellsten oder Bzw. am besten diese Sprache lernen kann?

0
Suiram1  07.04.2024, 17:59
@Simon097

Wie du am besten eine Programmiersprache lernen kannst kommt ganz darauf an wie du am besten lernen kannst. Ich hatte es so gemacht, dass ich teils ein Buch und teils YouTube genutzt hab und immer wenn ich was neues konnte dies in einer Konsolen Anwendung ausprobiert hab und wenn etwas nicht verstanden hab gleich dazu recherchiert hab. Man muss, aber stark anmerken das C# keine Sprache ist wo man Schnell Ergebnisse sieht wie in Python. Außerdem sollte man auch nicht aufgeben wenn man etwas nicht versteht auch wenn es am Anfang Komplex/Schwierig erscheint. Heutzutage haben wir das 'Glück' das KIs wie ChatGPT existieren die einem in begrenzten Maßstab auch weiterhelfen können und erklären können.

Hilfreich ist auch das ein Großteil der Microsoft Dokumentation zu C# und .NET auch auf Deutsch verfügbar ist womit man es auch teils besser verstehen/nach vollziehen kann.

Wie bereits gesagt ist C# keine Sprache wo man schnell Ergebnisse sieht. Daher ist es besser erst C# und wichtige Komponenten des .NET Frameworks zu lernen und erst dich mit Konsolen oder GUI Anwendungen zu probieren bevor du mit Unity anfängst.

1
C#

Java und C# nehmen sich nicht viel. Die Sprachen sind sich extrem ähnlich.
Nahezu alles, was Du in der einen Sprache lernst, kannst Du direkt in die andere Sprache übernehmen.
Daher ist es im Grunde relativ egal welche der beiden Sprache Du lernst.

Für die Entwicklung von Spielen ist C# besser und weiter verbreitet. Du wirst auch große Game Engines finden, die mit C# arbeiten, mit Java eher nicht.

PS. Ich empfehle Dir so wenige ChatGPT zu nutzen wie möglich, wenn Du Programmieren lernen willst.
ChatGPT macht vieles sehr einfach, aber genau das ist hinderlich beim Lernen.
Du lernst programmieren, indem Du Probleme selber löst, über die Probleme und Lösungen selber nachdenkst und auch einfach mal ausprobierst.
Je mehr ChatGPT Dir hilft, desto weniger lernst Du dabei und desto länger dauert es, bist Du selbstständig ein Programm - oder gar ein Spiel - entwickeln kannst.

FaTech  12.04.2024, 08:15
Java und C# nehmen sich nicht viel. Die Sprachen sind sich extrem ähnlich.
Nahezu alles, was Du in der einen Sprache lernst, kannst Du direkt in die andere Sprache übernehmen.

Das ist nicht richtig. Java Code kann man tatsächlich mit kleinen Anpassungen oft direkt in C# übernehmen. C# wiederum, wäre nur in der Basis kompatibel. C# bietet viele Features, die Java nicht kann oder wo Java komplexe Frameworks / Bibliotheken braucht. Nehmen wir das direkte Speichermanagement als Beispiel.

0
apophis  12.04.2024, 15:24
@FaTech

Du behauptest meine Aussage wäre falsch, stimmst mir dann aber praktisch zu. ;)

0
FaTech  12.04.2024, 15:46
@apophis

Nein, lies bitte richtig. Java zu C# geht (mehr oder weniger). C# zu Java wiederum nicht. Selbst mit Java Bibliotheken, könnte man ein ähnliches Verhalten schaffen, welches aber nicht dem Code entsprechen würde

0
FaTech  12.04.2024, 16:03
@apophis

Doch, wirklich. Scheint als hättest du noch kein tiergehendes Speichermanagement betrieben in C# mit Allocation, Deallocation, Pointern, Spans, usw.

0
apophis  12.04.2024, 16:04
@FaTech

Schon, aber Du verlierst den Bezug zur Frage. ;)

0
FaTech  12.04.2024, 20:56
@apophis

Nein, ich beziehe mich auf deine Antwort, wofür die Kommentare auch da sind

0
apophis  12.04.2024, 20:58
@FaTech

Also kein Bezug zur Frage und damit hier fehl am Platz.

0
FaTech  12.04.2024, 21:41
@apophis

Nein, Kommentare sind nicht für Fragen, sondern für antworten!

0
apophis  13.04.2024, 01:44
@FaTech

Sinnlose Kommentare, die nichts mit der Frage zu tun haben sind fehl am Platz.

Und Du schreibst immer mehr davon...

0

Programmiersprachen sind Werkzeuge. Du fängst mit der Sprache an, die Du für Dein Projekt brauchst. Wenn Du in Unity ein Spiel programmierst, arbeitest Du mit C#. In Unreal Engine mit C++ und in Godot sogar in einer ganz eigenen Sprache: Godot Skript. Wenn Du Websiten machen willst, arbeitest Du in der Regel (von HTML mal abgesehen) mit Javascript.

Wieder mal zum Thema Werkzeug: Wenn Du anfangen würdest in einer Holzwerkstatt zu arbeiten, lernst Du ja auch nicht erstmal mit dem Hammer umgehen, nur weil der wohl das Meistverwendete Werkzeug ist.

Also: Schau was Du machen willst und schau dann, was Du dafür lernen musst.

Simon097 
Fragesteller
 07.04.2024, 17:51

Danke, habe auch schon mit HTML und CSS angefangen und danach mit Javascript.

0
apophis  07.04.2024, 20:03

Naja, so fängt man aber nicht an generell programmieren zu lernen.

Man nimmt sich eine Sprache, die für Anfänger leicht zugänglich ist und lernt ersteinmal die Grundlagen -> Variablen, Schleifen, Klassen, Funktionen etc.
Dann, wenn man so weit ist, dass man eigene Projekte entwickelt (nicht nur Etüden), schaut man welche Sprache man am besten verwendet.

Zum Lernen eignen sich einige Sprachen weit besser als andere.
Scratch zum Beispiel wirst Du nie in einem Projekt verwenden, ist aber sehr sehr gut zum Lernen der Grundlagen. Letztendlich wurde die Sprache genau für diesen Zweck entwickelt.

0
FlockeFindet  07.04.2024, 20:17
@apophis

Da würde ich widersprechen. Ich persönlich finde es oft sehr frustrierend, wenn ich eine andere Sprache nutzen muss, weil plötzlich die Syntax etwas anders ist und ich gewisse Dinge nicht so machen kann wie ich es gewohnt bin. Endet dann gerne mal darin, dass ich es entweder sein lasse oder auf Krampf einen anderen Weg suche um meine aktuelle Sprache weiter zu benutzen.

Mit Scratch bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher. Man lernt natürlich grundelegende Dinge wie Schleifen und If-Bedingungen, aber die ich finde ich persönlich sowieso eher selbsterklärend. Für kleine Kinder macht das sicherlich Sinn um die Entwicklung des Gehirns zu fördern, aber für den FS nicht mehr.

0
apophis  07.04.2024, 20:55
@FlockeFindet
Da würde ich widersprechen. Ich persönlich finde es oft sehr frustrierend, wenn ich eine andere Sprache nutzen muss, weil plötzlich die Syntax etwas anders ist und ich gewisse Dinge nicht so machen kann wie ich es gewohnt bin.

Neue Syntax lernt man extrem schnell und grundlegende Dinge wie Schleifen, If Abfragen etc. sind in den allermeisten Programmiersprachen gleich.

Wenn Du von Python zu C++ wechselst, musst Du das Konzept einer Schleife nicht neu lernen.

Verstehen solltest Du das Konzept aber, bevor Du irgendetwas programmierst.
Und da eignen sich einige Sprachen eben weitaus besser für.

Mit Scratch bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht so sicher. Man lernt natürlich grundelegende Dinge wie Schleifen und If-Bedingungen, aber die ich finde ich persönlich sowieso eher selbsterklärend. Für kleine Kinder macht das sicherlich Sinn um die Entwicklung des Gehirns zu fördern, aber für den FS nicht mehr.

Selbsterklärend sind sie für jene, die das Konzept kennen.
Für Anfänger, die damit noch nie mit gearbeitet haben, ist es keineswegs selbsterklärend.

Deine Meinung zu Scratch sei Deine Meinung, aber der Erfolg der Sprache ist nuneinmal da. :)

In Schulen, Gymnasien, Berufsschulen und anderen Wissenseinrichtungen kommt Scratch sehr erfolgreich zum Einsatz.

Da hat das MIT wirklich eine Gute Sprache für Anfänger entwickelt.

0
C#

du kannst mit jeglicher Sprache programmieren

aber C# wäre besser wenn du zb Unity benutzt