welche Präposition ist richtig?

6 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Irgendeine Wiese in einem Dorf oder in einer Region:

  • Kühe, Obstbäume etc. stehen auf der Wiese.
  • Ein Bauernhaus liegt in der Wiese oder inmitten von Wiesen.
  • An der Wiese ist ein großer Parkplatz.
  • Es stehen Bänke an dem Weg, der durch die Wiesen führt.

Hier geht es aber um die Theresienwiese, einen großen Platz in München, auf dem jedes Jahr im September und Oktober das Oktoberfest stattfindet.

Auf der Theresienwiese gibt es keine Hotels, jedoch zum Oktoberfest große Bierzelte, Karussells und viele, viele Menschen. Am Ring um die Theresienwiese liegen einige Hotels. An der Theresienwiese halten Busse. In der Nähe der Theresienwiese gibt es verschiedene U-Bahn-Haltestellen, u. a. die U4+5 "Theresienwiese".

https://de.wikipedia.org/wiki/Theresienwiese

Theresienwiese ohne Oktoberfest

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Präpositionen)
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Hallo,

auf der Theresienwiese (München) gibt es kein Hotel - aktuell sind dort Fahrgeschäfte und Bierzelte - aufgebaut (Oktoberfest).

Hotels an bzw. in der Nähe der Theresienwiese findest du hier: https://www.tripadvisor.de/HotelsNear-g187309-d190263-Theresienwiese-Munich_Upper_Bavaria_Bavaria.html

Die Präposition "in" geht gar nicht.

AstridDerPu

jo135  05.09.2023, 17:57
Die Präposition "in" geht gar nicht.

Warum denn das? Wenn das Hotel mittendrin stünde, wäre "mitten in der Theresienwiese" völlig in Ordnung - da wäre "an" falsch und "auf" eine alternative Möglichkeit.

VeryBestAnswers  05.09.2023, 18:31
@jo135

"in" sagt man bei Städten und größeren Gebieten, aber nicht bei kleineren Gebieten wie einem Platz für ein Volksfest.

jo135  05.09.2023, 18:59
@VeryBestAnswers

Da fallen mir etliche räumlich abgegrenzte Gebiete ein, die auch sehr klein sein können: die Skulptur steht im Park (und nicht etwa auf dem Park). Besonders in Verbindung mit der Mitte ("inmitten der Wiese steht ein Haus", bzw. "mitten in der Wiese steht ein Haus") sehe ich auch nicht zwangsläufig eine gigantische Wiese oder gar einen unterirdischen Bunker vor mir.

Dass es für bestimmte Orte (wie die Theresienwiese in München) oft einen eigenen Sprachgebrauch gibt, ist natürlich klar.

spanferkel14  06.09.2023, 07:18
@jo135
Die Präposition "in" geht gar nicht.

Warum denn das? Wenn das Hotel mittendrin stünde, wäre "mitten in der Theresienwiese" völlig in Ordnung - da wäre "an" falsch und "auf" eine alternative Möglichkeit.

Wenn es sich tatsächlich um eine Wiese mit Gras (irgendwo in der Landschaft) handeln würde, dann ja. Aber die Theresienwiese ist ein asphaltierter Platz. Auf einem Platz ist Markt, steht vielleicht die Kirche, ein Brunnen oder der Maibaum, an einem Platz stehen Häuser. Um einen Platz herum führt vielleicht eine Straße. (Aber "in einem Platz" gibt es im Deutschen nicht, da der Platz als Fläche gesehen wird.)

Reden wir hier von einer Wiese oder von einer Region? Gegenstände liegen auf Wiesen. Ortschaften und Gebäude liegen in Ländern und Regionen.

Wenn die Teresienwiese also eine Region ist, würde ich sagen: „Das Hotel liegt in der Teresienwiese“, wie ich auch sagen würde: „Das Hotel liegt in der Normandie“ oder „Das Hotel liegt in Deutschland“. Wenn es sich bei der Theresienwiese aber um eine Wiese handelt, so fände ich das Verb „liegen“ an dieser Stelle etwas merkwürdig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin notorischer Grammatikpedant, Leser und Hobbyautor.
VeryBestAnswers  05.09.2023, 18:27

Die "Theresienwiese" ist der Platz, auf dem das Oktoberfest in München veranstaltet wird. Da steht soweit ich weiß kein Hotel darauf, daher kann es höchstens an die Theresienwiese angrenzen, daher wäre "an der Theresienwiese" richtig.

Conekc  06.09.2023, 06:37
@VeryBestAnswers

Gut zu wissen! Danke für den Kommentar, ich habe mich schon gefragt was diese Teresienwiese sein soll.

Bei 1. würde das Hotel in der Nähe der Wiese liegen, bei der zweiten Variante würde es auf der Wiese drauf stehen und bei der "in"-Variante wäre es inmitten der Wiese, also ähnlich wie Variante 2. Ich kenne das Hotel und die Wiese jetzt nicht, aber am ehesten würde Variante 1 passen, dass es in unmittelbarer Nähe der Wiese gebaut wurde.

SweetKitty36849  05.09.2023, 17:31

Also, den Unterschied zwischen "in"(mitten) und "auf" müsstest du schon etwas plausibler erklären. Nach einem Erdbeben vielleicht.

Neuron123  05.09.2023, 17:32
@SweetKitty36849

Wieso? Wenn die Wiese das Hotel ringsherum umgibt, liegt es doch in einer Wiese. Es ist ja nicht auf die Oberfläche der Wiese draufgelegt, sondern hineingebaut worden.

SweetKitty36849  05.09.2023, 17:35
@Neuron123

Ah. Dann können natürlich Gebäude grundsätzlich nicht "auf" irgendwas stehen. 🤓

Neuron123  05.09.2023, 17:40
@SweetKitty36849

Naja, für ein Hotel ist es eben ein ungewöhnlicher Satz, genau das wollte ich damit ja verdeutlichen, weil ich mal denke, dass sein Hotel nicht in eine Wiese hineingebat gebaut wurde ;) Durchaus gehen würde es z.B., wenn man schreiben würde: Der Pool wurde in(mitten) dieser Wiese errichtet.

Deine Übergeneralisierung kam btw nicht von mir, sondern ist dein eigenes Missverständnis.

SweetKitty36849  05.09.2023, 18:14
@Neuron123

Ich habe das nicht missverstnden. Ich habe dich nur auf deinen eigenen Widerspruch hingewiesen. ☺️

Es wäre schlecht, wenn es drauf liegen würde. Dann wäre es eingestürzt.

Das Hotel liegt an der Teresienwiese.

Das Hotel liegt bei der Teresienwiese.

Das Hotel liegt nahe der Teresienwiese.

SweetKitty36849  05.09.2023, 18:15

Bezeichnet der Standort denn nicht die Lage? 🤓

WilliamDeWorde  05.09.2023, 20:29
@SweetKitty36849

Schelm! Die Lage hat nichts mit Liegen von Gebäuden zu tun, sondern von Gebäudegrundrissen. Was nicht mehr steht, sondern liegt, liegt auf der Seite.