Welche Präposition folgt auf Einschätzung?

2 Antworten

Gar keine Präposition, sondern der Genitiv (Attribut) soll es sein.

Wenn du es dir kompliziert machen willst, könntest du verwenden:
seine Einschätzung bezüglich der Transparenz
Dann hast du eine (allerdings nahezu nicht mehr im Gebrauch befindliche) Präposition, die dann obendrein auch noch den Genitiv steuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
latricolore, UserMod Light  27.07.2014, 19:19

eine (allerdings nahezu nicht mehr im Gebrauch befindliche) Präposition

Außer bei mir, da lebt sie. :-)

Volens  28.07.2014, 18:59
@Thelema

Habe ich tatsächlich nicht.
Kann mich aber gut an "Betreff", "betreffend", "in Verbindung mit" und "unter Bezugnahme auf" erinnern .

Seine Enschätzung der Transparenz in der Wirtschaft.