welche pflanzen wachsen in einem bad ohne wirkliches tageslicht?

9 Antworten

Sansevieria.

Ich hatte mal eine verkümmerte Sansevieria von einer Freundin bekommen. Sie hatte sie von ihrer Oberärztin und sich nich getraut, sie wegzuschmeißen. Ich stellte sie in die dunkelste Ecke meiner Wohnung, weil ich auch nichts wegschmeißen konnte. Und eines Tages sah ich zwei neue Triebe. Ich war erstaunt. Und sie bekam dann auch einen Ehrenplatz. Und heute sieht sie so aus: Aber ich denke auch, dass sie auch im Bad gedeihen würde.

Sansevieria - (Pflanzen, Bad, Zimmerpflanzen)

Für solche Räume, in welchen es kaum Tageslicht gibt, oder aber auch für dunkle Ecken und Stellen, welche weit von Fenstern entfernt sind ... da gibt es Pflanzenleuchten ... und diese sehen gut aus, und ermöglichen es den Lichtbedarf deiner Zimmerpflanzen zu decken.

Und es gibt für Pflanzen mit verschiedenen Lichtansprüchen auch unterschiedlich starke Lampen ... du kannst zuerst die Namen der von dir ins Auge gefassten Pflanzen im Internet eingeben und ihren Lichtbedarf ermitteln und dir dann eine dementsprechende Lampe besorgen ...

Auf diese Art kannst du beinahe alle Pflanzen, welche dein Herz erfreuen ... auch in dunkle Räume stellen (vorausgesetzt, die Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur passen ... ;-)

Sieht doch gut aus ... oder? - (Pflanzen, Bad, Zimmerpflanzen) Diese Lampen sind von Osram  - (Pflanzen, Bad, Zimmerpflanzen)

Ohne Tageslicht, wird überhaupt nichts wachsen, in einem Bad, ohne Fenster wirst Du, ganz egal für was Du Dich entscheidest eine Zusatzbeleuchtung brauchen! Eine Pflanze, die wirklich mit sehr wenig Licht auskommt, ist die "Schusterpalme", doch ohne Licht, kannst Du wahrscheinlich nur Kustpflanzen hernehmen, die oft täuschend echt aussehen.

dracaena sowas zb und etwas langzeitdünger. Wenn du will st auch mit Hydrokultur. geht sehr gur! nur nicht zu viel gießen! die brauchen echt sehr wenig wenn die um dunkeln stehen.. bisll licht bruacht aber jede pflanze.. und wenn es nur neoröhre ist!

Ohne Tageslicht oder eine Beleuchtung wächst keine Pflanze. Sie benötigen die Energie für ihre Fotosynthese. Für solche Standorte eigenen sich dann künstliche Pflanzen. Da gibt es viele die schon sehr echt wirken, in vielen Größen und für jeden Geldbeutel. Wenn du sie ab und zu abstaubst, dann kannst du dich Jahre lang daran erfreuen.