Welche Pflanzen müssen nur 1mal in der Woche oder weniger gegossen werden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei "nur 1x gießen pro Woche" kannst du fast alle Zimmerpflanzen nehmen. Öfter gegossen werden wollen nur wenige Arten, oder aber blühende Exemplare - also mit Blühpflanzen sieht es für deine Ansprüche mager aus. "Größere Exemplare/Bäume" - da ginge Ficus Benjamini und Gummibaum, Philodendron, Monstera, Yuccapalme, Schefflera und Drachenbäume. Groß werdende (ausladende) Rankpflanzen sind die Wachsblumen und vor allem die völlig unproblematische Efeutute. Neben Kakteen und sonstigen Sukkulenten (Geldbaum wird groß, diverse Euphorbien auch, und Agaven) eignet sich Bogenhanf. Obige Vorschläge sind allerdings primär fürs Zimmer - aber das ein oder andere Exemplar kann im Sommer auch raus auf den Balkon. So, trotzdem Lust auf was blühendes? - Kalanchoe: die bleibt zwar niedrig, blüht aber ausgiebig (wenn sie nicht mehr als 12 Stunden Licht bekommt), ansonsten Oster- und Weihnachtskakteen. Und die Wachsblumen blühen auch sehr hübsch.

Also, ich bin auch so eine schlechte Pflanzenpflegerin: Was überlebt bei mir: Ficus benjaminus, Drachenbaum, Bleistiftstrauch und die Orchidee Phalänopsis.

Sukkulenten aller Art. Google mal Sukkulenten-Bilder, damit du ne Vorstellung bekommst, was das ist.

Also in meinem zimmer steht ein drachenbaum den ich auch nur einmal die Woche gieße. Vllt wäre das ja was für dich

Palmen, Succulenten, Kakteen