Eignet sich Azalea Blume bzw Pflanze für den Balkon?

2 Antworten

Bitterkraut hat recht, aber du kannst sehr wohl Azaleen im Balkonkasten ziehen. Freilandazaleen , das ganze Jahr, da gibt es stark und schwachwüchsige, letzteres ist zu empfehlen.Du kannst aber von Mai bis Oktober auch Zimmerazaleen im Balkon ziehen, die vertragen auch Sonne, müssen nur entsprechend gegossen werden.Habe in einer Azaleengärtnerei gelernt. Der Nachteil an Azaleen ist, sie Blühen vor allem in April und Mai, sonst sind sie nur grün, und besonders schön sind sie dann auch nicht, aber das ist Geschmacksache.in einem guten Gartencenter wirst du wohl Azaleen finden, obwohl jetzt ist die Saison vorbei, die neue startet im Herbst. Online , da habe ich keine Erfahrung

Für den Balkon müßten es Freilandazaleen sein, Zimmerazaleen mögen keine dirkete Sonne. Weiterhin sind Azaleen Rhododendren, die entsprechend saure Erde brauchen, du kannst sie also nicht mit anderen Pflanzen, die einen anderen PH-Wert brauchen, zusammensetzen. Eine einzelne Freilandazalee im Kübel mag wohl gehen. Zimmerazaleen gehen gar nicht.

Mein Tipp: Laß die Finger davon, kauf die ne schöne Zimmer-Azalee, die dann auch im Zimmer bleibt, Azaleen sind nicht so einfach zu halten, eher nix für den Balkon.

Es gibt aber eine Fülle von ziemlich anspruchslosen, sehr schönen Balkonpflanzen, guck dich doch in den Gartencentern mal um.