Welche Partei würdet ihr aktuell wählen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Die Grünen/Bündnis90 27%
ANDERE PARTEIEN 23%
Afd 20%
Die linken 17%
CDU/CSU 10%
SPD 3%

6 Antworten

Die linken

Die einzige Partei, die sich öffentlich gegen Lobbyismus und somit Korruption ausspricht und gegenhält. Alleine das ist schon ein Grund für Die Linke. Wir brauche bessere Lebensverhältnisse für die normalen Bürger, nicht noch bessere für die Superreichen.

FordPrefect  25.06.2020, 17:35
Wir brauche bessere Lebensverhältnisse für die normalen Bürger

Wer soll das denn sein? Der Durchschnittsbürger hat in D ein Einkommen von € 3.700.-- brutto, im Süden der Republik sogar bis zu € 4.500.-- brutto. Ich bezweifle doch stark, dass dren Ldebensverhältnisse so schlecht sein sollen, dass sie sich der SED-Nachfolgepartei als letzter Hoffnung zuwenden würden.

Die einzige Partei, die sich öffentlich gegen Lobbyismus und somit Korruption ausspricht

In Anbetracht der Tatsache, dass die SED-Nachfolgepartei auch angeblich nicht weiß, wo das Millionenvermögen der SED 1990 nur hinverschwunden sein könnte, wirkt das doch durchaus amüsant.

ANDERE PARTEIEN

Gar keine, da ich nicht wählen darf...

Weiterhin steht die Frage im Raum für welche politische Ebene ich die wählen soll. Es macht einen Unterschied, ob ich eine Partei auf Landesebene oder Europaebene wähle.

Die linken

FDP fehlt, aber ok (und ja ich weiß, dass man "andere Parteien" hat)

SPD hat sich selbst zerstört. Sie werden erst wieder wahrgenommen, wenn Sie Hartz 4 rückgängig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FordPrefect  25.06.2020, 17:37

Das wird die SPD nie tun, weil sie

a) dazu gar keine Möglichkeit hat und

b) ALG2 den wirtschaftlichen Aufschwung nach 2005 überhaupt erst mit ermöglicht hat.

Diejenigen, die immer auf ALG2 schimpfen, realisieren gar nicht, dass es den Bedürftigen damit deutlich besser geht, als es vor 2005 mit Sozialhilfe der Fall war.

Monokelfred  25.06.2020, 17:45
@FordPrefect

Sie haben die Möglichkeit, wenn sie die Abschaffung in ihr Parteiprogramm reinnehmen. Der wirtschaftliche Aufschwung ist hauptsächlich auf dem Rücken der Leiharbeiter gewachsen.

FordPrefect  25.06.2020, 17:47
@Monokelfred
Sie haben die Möglichkeit, wenn sie die Abschaffung in ihr Parteiprogramm reinnehmen.

Erstens interessieren niemanden Parteiprogramme, und zweitens wird es die SPD im Bundestag spätestens 2025 sowieso nicht mehr geben.

Der wirtschaftliche Aufschwung ist hauptsächlich auf dem Rücken der Leiharbeiter gewachsen.

Das ist sowohl eine unsinnige Behauptung, als auch irrelevant. Die Ausweitung von Werksverträgen und Leiharbert hat genau dazu geführt, dass Milllionen von festangestellten sv-pflichtigen Stellen geschaffen wurden. Die Fokussierung auf nur einen Aspekt ist ebenso unlauter wie andererseits die völlige Ausblendung der Probleme, die eben diese Ausweitung mit sich gebracht hat (die aber auch lösbar sind - wenn man will).

Monokelfred  25.06.2020, 17:50
@FordPrefect

Kann das sein, dass Du auf dem Weg durch die Galaxis, falschen Handtuch gegriffen hast? Alles wird gut!