Welche Partei passt zu mir :) l?

9 Antworten

Abgesehen von Wirtschaft ganz eindeutig FDP.

Die Linke wie manche hier schreiben ist quatsch. Die ist ganz sicher nicht wirtschaftlich 'ausgewogen'.

CDU und SPD kann man mehr oder weniger ausschließen.

Die Grünen stehen für einiges an Regulierungen des Staates auch gegenüber Einzelpersonen also passt der Libertarier Part vermutlich nicht wirklich.

Insgesamt wär deine Entscheidung wohl zwischen Grünen und FDP.

inmylittleworld
Fragesteller

Okay.^^ Das Ding ist halt ich bin wirklich sehr links. Ich habe mir evtl überlegt vllt Piraten

DOMIPLN  01.10.2019, 20:41
@inmylittleworld

Hab ich zur Europawahl auch gewählt. Wo hast du diesen Test eigentlich gemacht? Würde den auch mal gerne machen

KillerKilian  01.10.2019, 21:07
@inmylittleworld

Na also. Gesellschaftliches Links-sein ist Liberalismus und den vertritt die FDP. Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, dass die FDP gesellschaftlich rechts wäre. (pro Ehe für Alle, pro Cannabis-Legalisierung, pro legales Abtreiben, pro Religionsfreiheit, etc etc)

Lisa20002  16.07.2020, 11:31

Ich würde auch sagen FDP am ehesten

wie du sagst, bis auf die Wirtschaft.

Die Grünen sind in meinen augen alles andere als liberal

und ja cdu und spd kommen absolut nicht in Frage

Der Sozialliberalismus ist in der Bundesrepublik schwach bis gar nicht vertreten. Die FDP würde bis auf den sozialen Teil zu dir passen. Wobei auch die SPD in Frage käme, da sie einige Sozialliberale strömungen hat.

Die meisten Sozialliberalen fühlen sich inzwischen von den Grünen und der Linkspartei mehr vertreten, als von der FDP. Es stimmt aber: Die Sozialliberalen haben keine politische Heimat mehr.

inmylittleworld
Fragesteller

Hm ja. :( Lasst eine gründen! ;P

Komm zu uns, Leute wie dich können wir gut gebrauchen.

www.fdp.de

cas65  01.10.2019, 20:09

FDP wär jetzt auch mein Tipp gewesen...

inmylittleworld
Fragesteller

Hm naja, ich weiß halt nicht, da ich glaube viel zu links für die FDP bin

oklein  01.10.2019, 20:26
@inmylittleworld

Das ist ein falscher Ansatz ("viel zu links"). Deine Vorgaben entsprechen überwiegend der FDP. Warum solltest Du nicht mit aktiver Parteiarbeit die Richtung der FDP etwas nach links rücken?

Nehme Dir als Extrembeispiel die Grünen mit ihren beiden Flügeln aus links und realo.

inmylittleworld
Fragesteller
@oklein

Okay :) Also ich bin wie gesagt aktuell am überlegen ob die Piraten nicht auch so ca den ANgaben entsprechen

oklein  01.10.2019, 20:39
@inmylittleworld

Falls Du Dich AKTIV und ZIELGERICHTET politisch engagieren willst, kann ich Dir - trotz aller Sympathie für die kleinen Parteien - nur zu einer Etablierten raten, aus eigener Erfahrung in der Praxis.

Politik besteht aus einem gehörigen Teil aus Netzwerk und zwar über alle Ebenen - von der Kommune/Gemeinderat bis hin zum Bundestag.

Beispiel: ich möchte gern in unserem kleinen Dorf einen Kreisverkehr. Da im Umfeld geplant ein Bundesstraßenbau und ein Landstraßenbau geplant sind mit Umleitung durch unser Dorf, interveniere ich aktuell auf Landtags- und Bundesebene mit meinen Parteiabgeordneten. Erste Erfolge zeichnen sich ab … :-)

oklein  02.10.2019, 19:15
@inmylittleworld

kleine Anmerkung zu gestern: ich bin übrigens in der CDU, also war mein Beitrag tatsächlich "neutral". :-)

FDP anhand dieser Zahlen.