Welche Objektive passen auf die Nikon D3100?

3 Antworten

Auf jeden Fall nicht alle mit Nikon Anschluss. Nikon F ist schon richtig. An der D3100 passen AI, AI-S, AF, AF-D und AF-S Objektive von Nikon und alle Objektive der Dritthersteller, die für Nikon hergestellt worden sind. Aber Vorsicht - die D3100 hat keinen AF-Motor, bzw. hat man keinen AF, wenn man ein Objektiv ohne Motor benutzt (d.h. AF oder AF-D). Die AF-S Objektive wären kein Problem. AI und AI-S sind sowieso MF-Objektive, da hat man keinen Autofokus. Die so genannten Non-AI Objektive passen nicht.

Airbus380  30.06.2016, 17:57

Jetzt musst du auch noch was zu den AF-P Objektiven sagen und zur fehlenden Belichtungsmessung mit etlichen Objektiven ;-))

blackbirdsr71  30.06.2016, 18:00
@Airbus380

Ja, das habe ich vergessen. Auch AI-P, die nur MF haben, aber trotzdem mit dem Gehäuse kommunizieren. Bei Nikon ist das eine laaaaaaange Geschichte :D

RedKnifePasta
Fragesteller

Danke! 💜💜💜

Alle mit passendem Nikon Bajonett.

>>Der Titel sagt alles...<<

nein, tut er nicht.