Welche Noten brauche ich um Polizist werden zu könnrn?

8 Antworten

Kommt drauf an aus welchem Bundesland du kommst. In NRW, zum Beispiel, braucht man Abitur, Sportabzeichen in Bronze (wenn ich mich nicht irre), **und** Schwimmabzeichen in Gold oder Rettungsschwimmabzeichen in Bronze. Dazu gehört noch Führerschein der Klasse B.

Das alles was ich oben genannt habe gehört zur Landespolizei.

Dazu gibt es noch die Bundespolizei, wo man leichter reinkommt. Die Voraussetzungen dafür sind: https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/

TheGFN  04.02.2018, 10:59

Also für die Landespolizei gibt es mehrere Voraussetzungen, dass was ich oben genannt habe ist nicht alles. Du musst im Internet nachgucken, einfach auf die Homepage der Polizei gehen (Jenachdem aus welchem Bundesland du kommst) und dann halt nachgucken

Für die Polizeiausbildung im mittleren Dienst und das duale Studium im gehobenen Dienst der Polizei gelten bestimmte Qualifikationen und Voraussetzungen, die einen Bewerber dazu befähigen bei der Polizei zum Auswahlverfahren zugelassen zu werden. Da Polizei in Deutschland Ländersache ist, wird der mittlere Dienst nicht mehr in jedem Bundesland angeboten. Denn jedes Bundesland bildet seine Polizeianwärter selber aus und legt seine eigenen Richtlinien und Voraussetzungen für die Laufbahnen fest. Darunter zählen zum Beispiel; Bildungsstand, Altersgrenzen, Schwimmfähigkeitsnachweis, Sehvermögen und auch Mindestgröße.

Polizeiausbildung – Mittlerer Dienst

Wer die mittlere Reife besitzt kann sich für eine Polizeiausbildung im mittleren Dienst bewerben. Die Ausbildung dauert grundsätzlich 2 1/2 Jahre und schließt mit der bestandenen Laufbahnprüfung – zur Ernennung zum Polizeimeister – ab.

Duales Studium – Gehobener Dienst

Für eine Bewerbung im gehobenen Dienst der Polizei wird mindestens eine Fachhochschulreife/allgemeine Hochschulreife vorausgesetzt um für ein Studium an der Polizeifachhochschule zugelassen zu werden. Das duale Bachelor-Studium dauert 3 Jahre und schließt für die Polizeikommissar-Anwärter mit der Bachelorprüfung zum “Diplom-Verwaltungswirt Polizei” bzw. “Bachelor of Arts – Polizeivollzugsdienst / Police Service” ab.

Genauere Informationen zur Bewerbung und Voraussetzungen findest du auf den Webseiten der Landespolizeien wo du dich bewerben möchtest. Du kannst dich auch in mehreren Bundesländern gleichzeitig bewerben. Aber bis dahin hast du noch etwas Zeit. ;-)

Die Antworten sind vorwiegend falsch.

Für die gesamte Bundesrepublik, alle 16 LaPo und auch für die BuPo gilt:

  • Mittlerer Dienst, Ausbildung zum Polizeimeister, Mittlere Reife.
  • Gehobener Dienst, Studium zum Polizeikommissar, Abi/FHR
  • Höherer Dienst, Einstellung nach Profil, abgeschlossenes Studium gemäß Stellenangebot

Zudem ist Polizei Ländersache. Einige der Voraussetzungen bestimmen die Bundesländer selbst. Dazu gehören die Mindestnoten. Die muss man für die jeweilige Polizei, die infrage kommt, ergoogeln.

Für den Gehobenen Dienst (FHR oder Abitur) werden sehr selten Mindestnoten gefordert.

Es stimmt auch nicht, dass man mit einem besseren Zeugnis bessere Chancen hat. Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt (egal, ob sehr gut oder gerade so) MUSS zum Eignungs- und Auswahlverfahren zugelassen werden. Dieses beginnen ALLE bei Null, egal, mit was sie kommen.

Du musst jetzt also schauen, welche Voraussetzungen die Landespolizei, zu der du willst, stellt. Dabei solltest du aber bedenken, dass du erst 12 bist und sich das bis zu deiner Bewerbung noch mehrmals ändern kann.

Gruß S.

du brauchst ein gutes Abi ansonsten wirst du sicherlich abgelehnt ..meine Cousinen beide abi aber nur mittelmäßig also so 2. 4 oder sowas beide wurden abgelehnt zu schlechte noten ...also da musst du dich richtig richtig anstrengen und sport ist da auch nicht alles

Mindestens den Hauptschulabschluß und eine abgeschlossene Berufsausbildung...

...für den höheren Dienst ist Abitur mindestens erforderlich.