Welche Note muss ich haben, damit ich als Ausländer in DE Medizin studieren kann?

4 Antworten

Kommt natürlich auf den Jahrgang an.

Ideal wäre 1,0!

Natürlich gibt es Jahrgänge, wo man auch noch mit 1,2 oder 1,4 eine Chance hat, wobei es beim Letzteren schon echt schwierig wird.

Sollte der Schnitt schlechter als 1,0 ausfallen, und bekommt man in DE keinen Studienplatz, dann kann man z. B. im Ausland studieren.

Doch, die Konkurrenz ist auch unter den ausländischen Bewerbern sehr hoch. Ruf´mal die Zentrale Studienberatung einer Medizinuni an, die können dir sagen, ob Du realistische Chancen für eine Zulassung im Studiengang Humanmedizin hast.

Du kannst dich auch über die normale Quoten bewerben. Die Quote für nicht EU-Bürger ist lediglich eine Vorabquote. Wenn dein Abschluss anerkannt und dem Deutschen Abitur gleichgestellt wird, ist es prinzipiell möglich, dich auch über das Auswahlverfahren der Hochschule zu bewerben. Hier hast du allerdings sehr geringe Chancen, da eine 1,0 von ausländischen Zeugnissen grundsätzlich auf eine 2,0 gerechnet wird. Damit hast du nur mit herausragendem TMS-Ergebbis Chancen.

Die Vorabquote für nicht EU-Bürger ist nochmal etwas komplizierter. Hier gibt es keinen einheitlichen NC. Wie hier schon geschrieben wurde, kann vielleicht die Studienberatung helfen, da das Thema aber äußerst komplex ist, lohnt sich auch der Gang zum Anwalt um gegebenenfalls eine Studienplatzklage anzustreben.

Ich weiß, dass der NC in Deutschland sowohl für die Deutschen als auch für Ausländer gilt

Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet.

 dass nur 5 Prozent der Studienplätzen für die außer-europäischen reserviert sind.
Man könnte aber davon ausgehen, dass sich nicht so viele ausländische Studenten für diesen Studiengang bewerben.

Reserviert bedeutet nicht, dass die Plätze belegt werden müssen.