Unrechtmäßig an Studienplatz gekommen? Verjährung?

3 Antworten

Wen man ein Lücke findet um legal an das Studium zu kommen Dan ist das keine Straftat!

Was anders wäre es wen man sein Zeugnis Fälscht das kommt immer raus und Dan ist oft nicht nur zb der Doktortitel weg!

Auch eine Ausbildung kann man zb über die Hinter Tür bekommen zb wen man erst bei einem träger ist und während des dortigen Praktikums die normale Ausbildung dort angeboten bekommt!

Vitamin b Ermöglicht ja auch vieles ohne das das eine Straftat ist! Solange man niemanden besticht!

Manchmal rückt auch mal jemand nach auf den Studienplatz auch wen der nicht so gut ist aber dafür gewartet hat!

dubfx126
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort.

Was heißt mit Vitamin B? also klar Beziehungen.. aber wie kann das nicht verfolgt werden wenn es rauskommt? Verstehe nicht wieso das keine Straftat ist?

herakles3000  07.05.2021, 20:52
@dubfx126

Wen deine Eltern einen meister mit eigener Firma kenne können sie den fragen ob er dich mal anschauen kann ob er dich für die Ausbildung nehmen kann!

Oder Dein Vater ist zb in der Lage in der Firma den zu fragen ob du dich nicht vielleicht bei dem vorstellen kannst

Oder jemand frag seinen Bruder ob er dich nicht als Neffe einstellen kann!

Nichts davon ist eine Straftat!

Was anders wäre Wen man dem Bruder sagt wen du meinen Sohn nicht einstellst Dan wird deine frau erfahren was du so alles mit MitarbeiterInnen anstellst das ist eine Erpressung also eine Straftat!

Vitamin b ist keine Straftat auch wen das nicht immer fair ist besonders wen dem Neffen die Eigentliche Eignung fehlt die Der hat der nicht genommen wird!

600 stunden arbeiten zu müssen um Erzieher zu werden damit das nicht solange dauert würde ich schon eher als was in Richtung Straftat sehen! Und erst recht wen das nicht bezahlt wird!

dubfx126
Fragesteller
@herakles3000

ok verstehe was du meinst aber ich wollte eher wissen wie das bei der uni ist. es gibt gesetze wenn es um die zulassung an der uni geht. wenn ich zb kein abitur habe kann ich keine medizin studieren. erst durch umwege zb über eine ausbildung. wenn ich jetzt aber den dekan der uni kenne und der mir trotzdem einen studienplatz gibt obwohl ich kein abi oder ausbildung habe dann ist das zwar vitamin b aber ich denke schon das sowas verboten ist.

wenn du Arzt bist und arbeitest, wird man dir deinen Abschluss wohl nicht mehr abnehmen^^ kenne auch einen Fall, wo die Eltern ein bischen "nachgeholfen" haben, weil Tochter nicht gut genug war, die ist aber schon lange Ärztin. LG

dubfx126
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort.

Was heißt nachgeholfen?

dubfx126
Fragesteller
@CliffBaxter

ich bin mir ziemlich sicher dass es durch beziehungen möglich gemacht wurde zumal die person keinen Schulabschluss mit Studienberechtigung hatte. auch andere wege sind unmöglich wie zb auslandsquote etc.

dubfx126
Fragesteller
@dubfx126

ich will ihm nichts böses. ich will ihn nicht anzeigen. ich habe mich nur immer gewundert wie er da gelandet ist und habe letztens wieder ne geschichte gelesen von jemandem der papiere gefälscht hat und als arzt arbeitet und jetzt angezeigt wird. hab mich gefragt ob es da sowas wie eine verjährungsfrist gibt wenn man durch vit b und hintertüre in die uni gekommen ist.

CliffBaxter  07.05.2021, 21:42
@dubfx126

ach so ja da gibt es gewiss Unterschiede, je nachdem wie viel Betrug dahinter steckt.

Der NC ist keine Regel ab wann man ins Studium kommt sondern eine Durchschnittzahl wie gut dein Zeugnis sein sollte um sehr wahrscheinlich reinzukommen. Du kannst auch mit 4,0 Medizin studieren aber musst halt lange warten und Glück haben

dubfx126
Fragesteller

Der NC sagt aber einiges darüber aus, ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht. Und die Zulassung zu einem zulassungsbeschränkten Studiengang unterliegt ganz bestimmten Regeln und Gesetzen. Meine Frage bezieht sich darauf, ob die Umgehung dieser Regeln und dadurch begangene Straftat eine Verjährungsfrist hat oder nicht. Jemand, der zB unrechtmäßig an einen Studienplatz der Medizin gekommen ist wird ja selbst nach 20 Jahren nicht einfach als Arzt weiter tätig sein können.

Danke