Welche Neigung muss eine scharfe Kurve haben um als "scharf" zu gelten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das handhaben die Bundesländer unterschiedlich und die schärfe hängt vom Kurvenradius ab und nicht von der Neigung. Im Prinzip gibt es auch keine geneigten Kurven, es sind maximale 5-8° Überhöhung zulässig wenn das Gelände dies erzwingt und man eine schnelle Wasserdrainage braucht. Alles darüber ist nur auf Sonderstrecken also asphaltierten Feldwegen oder auf Rennstrecken auffindbar und ab 20° fängt eine Steilkurve an. Ungünstig beladenen LKW´s oder Traktorhänger können da schon umkippen und Schüttgut kommt ab etwa 15-18° in Bewegung.

Tendenziel im Norden Deutschlands hat man Achtung scharfe/gefährliche Kurven Hinweisschilder an Situationen die im Süden noch als völlig normal gelten....

Grüsse