Welche Nationalität hat den Islam am meisten verbreitet in der Geschichte?

3 Antworten

  • Araber - Prophet Muhammad s.a.v.s & Al-Rashidun Kalifen + Sahaba sowie später die Taibiun sowie Umayyaden & Abbasiden-Kalifat
  • Perser - al-Ghazālī war ein großer Gelehrte der viel für den Islam getan hat sowie unser geliebter große Gelehrte Abu Hanifa Rahimullah von der unsere größte Rechtsschule Hanafiten benannt ist
  • Berber - bekannt darunter Tariq ibn Ziyad der Spanien-Portugal von den Visigothen mit seiner Armee befreite und den Islam dort verbreitete - Entstehung Al-Andalus
  • Turkvölker - Seldschuken / Tataren / Ghaznawiden & Goldene Horde etc.
  • Nachfahren der Mongolen die zum Islam konvertierten - Beispiel ist Zahir ad-Din Muhammad Babur aus Fergantal der Indien eroberte und seine Nachfahren in Indien verbreiten und das Mogulreich gründeten sowie auch Herrscher der Goldenen Horde Berke Khan & sein Nachfahre Usbek Khan die Tataren zum Islam konvertierten
  • Bedeutsame muslimische Reiser wie Ibn Fadlan der die Wikinger der Wolga-Bulgaren zum Islam einlud
  • Alp Arslan - Herrscher der Seldschuken der in Anatolien einmarschierte und dort den Islam in Anatolien etablierte
  • Osman Bay - Herrscher und Begründer der Osmanen-Dynastie die den Islam im Balkan verbreiten und Europa

Islamische Expansion vom Propheten Muhammad s.a.v.s bis ins Jahr 750 des Umayyaden-Kalifat

Bild zum Beitrag

Islamische Reiche die den Islam verbreiten im 16. bis 18. Jahrhundert

Bild zum Beitrag

Video über die Verbreitung des Islam Jahr für Jahr:

https://www.youtube.com/watch?v=E27jxvJ6Dvk

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
 - (Islam, Türken, Araber)  - (Islam, Türken, Araber)

Das kann man wohl kaum an einer Ethnie festmachen. … zumindest ist der weltweit größte muslimische Staat (also mit den meisten muslimischen Staatsbürgern) Indonesien. Und die große Mehrheit der Muslime weltweit sind Nichtaraber.

Claud18  06.06.2023, 19:38

Stimmt, aber die Islamisierung ging von den Arabern aus. Schließlich ist arabisch die heilige Sprache des Koran, und dieser darf korrekterweise nicht übersetzt werden.

In Indonesien erfolgte die Islamisierung nicht durch Feuer und Schwert wie in anderen Ländern, sondern durch reisende Händler.

Da der Koran in arabischer Sprache geschrieben ist und als heilig gilt - um nicht verfälscht zu werden, darf er auch nicht übersetzt werden, und Muslime in aller Welt müssen die Suren auf arabisch lernen - geht die Verbreitung des Islam auf die Araber zurück. Was nicht heißt, dass die islamisierten Völker bzw. deren Fürsten diesen nicht weiterverbreitet haben.