Welche Nationalität habe ich nun?

4 Antworten

Wie ich den Kommentaren entnehme, hast Du eine doppelte Staatsbürgerschaft.

Du bist durch Deine Eltern parallel in zwei Kulturen aufgewachsen und genau das, nämlich zu beiden Kulturen zu gehören, macht Dich auch aus.

Es liegt an Dir allein, ob Du dich in beiden Ländern irgendwie fremd oder irgendwie zuhause fühlst. Hadere nicht damit, sehe es als Bereicherung und nicht als Zerrissenheit. Du musst Dich nicht für eines entscheiden.

benutzer918
Fragesteller

Danke sehr...!

benutzer918
Fragesteller
@Smartass67

Danke! Es ist einfach immer diese "Angst", nicht dazu zu gehören

Smartass67  06.10.2022, 15:05
@benutzer918

Die wirst Du in beiden Ländern haben und in beiden Ländern wird es Idioten geben, die diese Befürchtung rechtfertigen. Lass Dich davon nicht beirren, sonst gewinnen die.

Davon abgesehen: Selbst wir "Volksdeutschen" gehören nicht überall dazu. Nicht in eine Dorfgemeinschaft, nicht in die bessere Gesellschaft, nicht in.... Das Gefühl, mal hie und da nicht dazu zu gehören haben wir alle mal.

Smartass67  06.10.2022, 15:15
@benutzer918

Tja, leider ist das Thema "Identität" schwer in Mode. Es kommt nicht darauf an, WAS Du bist, sondern WER Du bist. Und lasse Dir von niemandem etwas anderes erzählen.

benutzer918
Fragesteller
@Smartass67

Das ist allerdings in Vergessenheit geraten... Und ich denke das verunsichert (auch von meiner Erfahrung her) viele Menschen...

Smartass67  06.10.2022, 15:22
@benutzer918

Ja und das wird Dir hin und wieder Probleme bereiten. Ich habe lange im Ausland gearbeitet. Mir hat es geholfen, meine Nationalität niemals weder nach innen, noch nach außen zu thematisieren. Ich habe das Thema schlicht negiert und bin bis heute der Überzeugung, dass dies der einzig richtige Weg war.

Du bist deutscher Staatsbürger (sofern du die Staatsbürgerschaft hast) bulgarischer Volkszugehörigkeit/ Nationalität.

Deutsch mit bulgarischen Migrationshintergrund

Du hast die Nationalität des Staates, dessen Pass du hast. Das dürfte bei dir der deutsche Personalausweis sein, deine Nationalität also deutsch.