Welche Namen sind rein amerikanisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wären dann welche der dort herkommenden Ureinwohner.

Aber alle anderen Namen, die nicht von den Ureinwohnern stammen, sind europäisch, genau so wie die Bevölkerung (zumindest in den USA)

ZiegemitBock  21.04.2024, 10:26

Oder afrikanisch, heyho! Black names matter!

ZiegemitBock  21.04.2024, 10:29
@Mortonius69K

Das ist eigentlich tragisch, oder? Wir denken immer noch alle unfassbar eurozentrisch (ich auch!). Als weißer Mensch kann man sich einfach nicht vorstellen, wie das ist, ständig "vergessen" zu werden. Mir passiert das leider auch viel zu oft, obwohl ich versuche, nicht allzu "weiß-zentrisch" zu denken.

Mortonius69K  21.04.2024, 10:31
@ZiegemitBock

Man kann es auch übertreiben. Ich habe geschichtlich an die Kolonialisierung gedacht, weil die von den Europäern ausging. Dabei habe ich halt die Verschleppung von afrikanischen Menschen vergessen

Mortonius69K  21.04.2024, 10:41
@ZiegemitBock

Ja aber ich habe von den USA geredet. In den Ländern südlich davon gibt es weniger weiße, das ist mir schon bewusst.

ZiegemitBock  21.04.2024, 10:44
@Mortonius69K

Ich wollte Dich ja auch nicht angreifen, mir selbst geht es ja ähnlich. Wir sind halt alle mit diesem eurozentrischen Weltbild aufgewachsen.

Sitting Bull zum Beispiel. Allerdings ist das die englische Übersetzung eines rein amerikanischen Namens. Wie die Muttersprachler gesagt haben, weiß ich nicht. Tut mir leid.

Pingelchris46
Fragesteller

Aber nicht Christopher. Das ist kein rein englischer oder amerikanischer Name. Sein Ursprung stammt nicht aus dem amerikanischen oder englischen Sprachraum