Welche Nahrung/Trinken nehme ich am besten auf eine lange Wanderung mit, damit ich möglichst lange durchhalte?

9 Antworten

Wenn du auf die Auswahl festgelegt bist, würde ich Limo, Kartoffelpuffer und Joghurt mitnehmen, und das Essen aber relativ früh essen, damit da nix schlecht wird.

Ich habe meistens Wasser, manchmal auch Eistee dabei, was Milchiges würde ich auf keinen Fall nehmen. Am Wochenende hatte ich mein Wasser vergessen und hatte nur einen Becher Karamellkaffee dabei, da war ich aber nur 12km ohne groß Höhenmeter unterwegs. Trotzdem habe ich danach am ersten Supermarkt gehalten und habe mir eine große Flasche Wasser geholt, weil ich das Gefühl hatte zu verdursten.

An Essen nehme ich meistens Brötchen o.Ä., einen Becher Frischkäse und irgendwelche Trockenwürste, dazu dann noch Kekse oder Schokoriegel mit.

Wasser ist das beste, was dich lange durchhält. Klar kannst du auch andere Getränke mitnehmen aber ich bevorzuge immer Wasser. Bei Süßgetränken ist das Problem, dass du schnell wieder durstig wirst.

Wasser oder Tee zum Trinken und belegtes Vollkornbrot (Erdnussmus, Käse) sowie Nüsse zum Essen.

Die Getränke, die du aufzählst, würden mir im Leben nicht einfallen als Proviant auf einer Wanderung. Zu süß und unhandlich. An einem warmen Wandertag wird die Milch vom Kakao schnell mal beleidigt.

Nudelsalat kann ich mir noch gefallen lassen. Je nach Handlichkeit auch Kartoffelpuffer (ich würd's nicht machen, aber das heißt nicht, dass es nicht gut wäre.

Joghurt würde ich weglassen. Erst nach der Wanderung wieder genießen.

Du solltest auf alle Fälle Wasser mitnehmen und wenn du magst, eins der 3 süßen Getränke, das, was dir am besten schmeckt, als Ergänzung zur Motivation.

Beim Essen ist bis auf den Jogurt alles eher suboptimal, aber der Nudelsalat wäre vermutlich das geringere Übel (je nachdem was drin ist. Wenn er nur aus Nudeln und Fett besteht, ist's im Grunde egal, dann nimm das, was dir besser schmeckt).

Joghurt ist gut, am besten mit etwas Obst und Müsli/Haferflocken oder was ähnlichem und Nüssen. Das liefert Energie die lange vorhält und macht dich lange satt, ohne die Verdauung zu sehr zu beanspruchen so dass du müde wirst.

Es schadet auch nicht einpaar energiereiche Snacks, z. B. Äpfel, Bananen, Müsliriegel oder auch ein Stück Schokolade dabei zu haben, für zwischendurch.

Die von Dir aufgeführte Auswahl ist nicht schlecht, aber den Fruchtjoghurt aus dem Supermarkt solltest Du lieber durch einen echten Naturjoghurt ersetzen. Der aus dem Supermarkt ist in Wirklichkeit gar kein Joghurt, sondern eine restlos übersüßte Puddingmatsche. Und die ist definitiv ungesund.

Woher ich das weiß:Hobby – Essen und Trinken sind doch was tolles, ebenso Genussmittel.