Welche Nahrungsergänzungsmittel nimmst du?

10 Antworten

Keine. Halte ich nichts von, das rein präventiv zu machen. Wenn, dann sollte es schon einen triftigen Grund geben und nicht auf Dauer passieren.

Aktuell sicherheitshalber noch keine. Ich habe aber vor der Reihe nach einige auszutesten und meine Leberwerte im Anschluss zu messen. Einige können nämlich auf Dauer die Leber stark belasten und die sollte man besser meiden.

Wenn ich ahne, dass eine Erkältung kommt, nehme ich Zink (3x25mg über den Tag verteilt, Vitamin C (2g alle 2 Stunden), Melatonin am Abend, N-Acetyl-Cysteine, Vitamin D höher dosiert, Quercetin, Astragalus, Baikalhelmkraut-Wurzelpulver. Meine Erkältungen sind seitdem deutlich abgeschwächt.

  • Vitamin D 5000 IE täglich (Immunsystem und co)
  • 200ug K2 täglich (bessere Verwertbarkeit von Vitamin D)
  • 600mg Magnesium täglich (6 mal die Woche Sport)
  • 3x Weißdorn (Blutdrucksenkend)
  • 2g Omega 3 (Entzündungshemmend)
  • Wheyprotein

im Winter Vitamin C ansonsten nur frisches Obst und Gemüse und Magnesium nach dem Sport

Keine. Meiner Meinung nach sollten Ergänzungsmittel nur genommen werden, wenn es eine medizinische Indikation dafür gibt.