Welche Nachteile hat eine autoritäre Staatsform?

5 Antworten

Der große Nachteil einer autoritären Staatsform ist dass sie mit der Person steht und fällt die an der Regierung ist. Ein gutes Beispiel ist der spanische Diktator Franco. Trotz zahlreicher Morde und Repressalien während seiner Amtszeit konnte sich die franquistische Diktatur über Francos Tod hinaus nicht fortsetzen.

Ähnliches kann man bezüglich Adolf Hitler vermuten. Zum Ende des Krieges war Hitler bereits schwer krank, hatte vermulich die Parkinson-Krankheit und war drogenabhängig. Eigenmächtige Versuche eines Separatfriedens z.B. durch Himmler geschahen schon zu seinen Lebzeiten.

Zum einen wäre vermutlich nach Hitlers Tod ein Kampf um seine Nachfolg entbrannt, Göring war bereits all seiner Ämter enthoben. Sich eine eher blasse Figur wie Heinrich HImmler als Nachfolger Hitlers fällt ziemlich schwer, zumal Hitler von seinem eigenmächtigen Vorgehen Wind bekommen hatte.

Eine echte Führerpersönlichkeit für die Nachfolge Hitlers war somit nicht in Sicht, dadurch erscheint es fraglich inwieweit das ""Dritte Reich" nach HItler hätte weiterbestehen können.

Na was denn nur "Staatsform" oder "Staatsauffassung", "Nachteile" oder "Probleme und Gefahren"? Wobei ich mich frage, wessen Auffassung gemeint ist.

Wenn du keine Problem und Gefahren erkennen kannst, versuch doch erstmal eine der gegenteiligen Fragen zu beantworten, zb. "Welche Probleme soll eine autoritäte Staatsauffassung lösen?" und "Wie werden Probleme durch eine autoritäre Staatsauffassung gelöst?".... Vielleicht kommst du dann ja weiter. Oder stell dir vor, Leute mit einer autoritären Staatsauffassung setzen sich durch und tun was sie schon immer tun wollten.

Ich will dir ein paar Denkanstöße geben.

Zunächst musst du erarbeiten - du wirst Texte, vielleicht ein Geschichtsbuch haben -, was denn eine "autoritäre Staatsform" ist, wodurch sie gekennzeichnet ist.

Dann vergleichst du diese Staatsform mit einer demokratischen, am besten mit der deutschen freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokratie.

Schließlich wägst du ab, welche Freiheiten und politischen Partizipationsmöglichkeiten die Menschen in beiden Staatsformen haben bzw. nicht haben. In einer persönlichen Stellungnahme fasst du dann deine Ergebnisse noch einmal zusammen.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Autoritäre Staatsformen sind halt unverenbar mit bürgerrechten.

du würdest ja auf rumheulen wenn das Internet geperrt ist und es nur einen Fernsehsender gibt.

Einschränkung der persönlichen Entfaltung sowie die von Gruppen und Organisationen der Bevölkerung.