Welche Musiktheorie "Konzepte" sind noch wichtig außer Harmonielehre?

3 Antworten

Naja, Musik sehr sehr vielfältig, da gibt‘s noch unendlich viel.

Etwas sehr Grundlegendes, das meiner Meinung nach in unserem Kulturkreis sträflich vernachlässigt wird, wäre der Rhythmus, das ist auch eine ziemlich komplizierte Welt, wenn man sie denn ernst nimmt. Bemerkenswert ist, dass Rhythmen in der Musik anderer Kulturen - die wir leider zu oft der unseren als unterlegen ansehen - einen viel höheren Stellenwert haben als bei uns.

Grobbeldopp  25.11.2023, 09:09
die wir leider zu oft der unseren als unterlegen ansehen

Wirklich? Wer tut denn das?

Etwas mangels Bildung schlecht finden ist ja nicht das selbe wie etwas als unterlegen ansehen.

Das kommt drauf an welche Musik du machen willst.

Skalen oder Kirchentonarten können wichtig sein.

Temperatur kann uU wichtig sein, vor allem bei nichtwestlicher Musik.

Stimmführung, Gehörbildung, Analysen, Formenlehre (Fuge/Sonatensatzform etc.) Musikgeschichte, Skalen, Akkorde, Umkehrungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung