Musik?

2 Antworten

Man könnte ja auch neue Musiktheorien erfinden, um neue experimentelle Musik zu komponieren, und dann ist es definitiv wie in der Mathematik, dass man immer wieder neues entdeckt. Z.B. mikrotonale Harmonielehre dürfte endlos viele Möglichkeiten bieten.
Dass bei bestehender Musik bis zu einem festgelegtem Zeitpunkt eine Mehrheit der Experten sagen würde, die Theorien erklären alles ausreichend, ist vielleicht theoretisch möglich, aber davon sind wir noch weit entfernt.

Musik ist ja keine Wissenschaft, also kann auch nichts neues „entdeckt“ werden. Es könnte eher noch etwas Neues erfunden werden.

TheDutchOven  11.01.2024, 05:20

Sorry, aber Musiktheorie könnte man schon als Wissenschaft bezeichnen, die so umfangreich ist, dass man immer auch etwas neues entdecken kann. Mit Erfinden hat das nichts zu tun.