Welche Musiker/Bands aus den 90ern?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Queen 55%
David Bowie 14%
Pearl Jam 14%
R.E.M. 9%
The Cranberries 5%
U2 5%
Neil Young 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Pearl Jam

Queen war meiner Meinung nach nie eine klassische Albumband. Auf "Album-Länge" waren viele andere Bands "über die Karriere betrachtet" überzeugender. In den 70ern war Queen noch eine Album-Band, danach wurden sie eher zu einer Hit-Maschine.
Und wenn es um die 90er geht, würde ich eher folgende Bands aufzählen:
Nirvana, Radiohead, Sonic Youth, My Bloody Valentine, Pearl Jam, Massive Attack, Primal Scream, Blur, Oasis, Rage Against The Machine, Suede, Pulp, The Verve, The Smashing Pumpkins, Portishead, Soundgarden, Manic Street Preachers, Nine Inch Nails, The Prodigy, Super Furry Animals, Beck, Belle And Sebastian u.v.m.

isilang  04.06.2023, 19:04
Queen war meiner Meinung nach nie eine klassische Albumband. Auf "Album-Länge" waren viele andere Bands "über die Karriere betrachtet" überzeugender.....

Genau so sehe ich das auch. Queen mit Freddie Mercury waren eine große Band, ja. Aber es gab auch genug andere und ich kann Queen nicht stundenlang hören.

Mir fällt auf, dass hier bei Queen irgendwie niemals "Kritikpunkte" benannt werden. Ich finde hier und da doch was. Und das ist ein Punkt davon. 😃

freezyderfrosch  09.06.2023, 03:35

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich (:

Queen
  1. Queen
  2. David Bowie
  3. R.E.M.
  4. U2
  5. The Cranberries
  6. Pearl Jam
  7. Neil Young

Wobei 1 und 2 manchmal tauschen können. Vielleicht wäre Neil Young auch zwei Plätze höher, wenn ich mehr Songs kennen würde. Queen haben seit ihrer Gründung schon immer gute Musik gemacht. Auch waren sie Live sehe stark. David Bowie hat die Musikszene stark geprägt und war immer sehr künstlerisch orientiert und hat sich nicht um Mainstream geschert. R.E.M. und U2 haben einige gute Songs, aber auch viele langweilige. Ausnehmen sind bei R.E.M. z.B. "What's The Frequency, Kenneth?" oder by U2 "Sunday Bloody Sunday" oder "Hold Me, Kiss Me, Kill Me, Thrill Me".

Pearl Jam

Da ist bis auf Pearl Jam und den Cranberries keine andere reine Band der 90er dabei, weshalb ich schon aus diesem Grunde keinen von den anderen nehmen könnte. Das sind alles ohne Frage Größen, die ich auch alle in meinem Repertoire habe.. Sie haben über Jahrzehnte gute Musik gemacht und die Welt musikalisch bewegt. Die Cranberries nehme ich heraus, da sie für mich eine One Hit Wonder Band sind (ZOMBIE). Die Schuhe sind ihnen eine Nummer zu groß.

Ich bin eine Freundin der Grunge-Bewegung, die einige gute Bands hervorbrachte - unter anderem Pearl Jam.

Ich liebe die Stimme und das Können von Eddie Vedder.

Das ist mein Favorit von Pearl Jam - STATE OF LOVE AND TRUST

https://youtu.be/uYjM-BuE3Cs

Queen

Da sind sehr gute Alben erschienen (Innuendo & Made in Heaven).

LG

David Bowie

Seine Musik war am diversesten und er hat den Post-Punk und Gothic Rock maßgeblich beeinflusst.
Und sein androgyner Stil war so wie so legendär.

LovePoems
Fragesteller

Vollkommen meine Meinung!