Welche Musik wurde im ausgehenden 19. Jahrhundert gehört?

4 Antworten

bei Wem, bei welcher Klasse? Krupp und Co. hatten mit Sicherheit einen anderen Musikgeschmack als Krause und Seinesgleichen.

Anno19XX
Fragesteller

Schwer zu beschreiben. Die "Zeitreise" soll den Besucher in eine vom Handwerk geprägte Kleinstadt führen. Also mehr oder weniger die Mittel- und Unterschicht.

Es gab eben Volksmusik. Eine Popmusik gab es nicht. Sowas kam viel später als die Infrastruktur da war um an ungebildeten Menschen damit Geld zu verdienen. Es gab in der fraglichen Zeit Anfänge, die meist aus Profanation der klassischen Musik entstanden. Es gab die Operette(wobei die Oerette erst in dieser Zeit eben etwas popiger wurde). Man hat sog. Romanzen gesungen, klein meist schnulzige Singstücke. Das "einfache Volk" blieb aber weitgehend noch bei der Volksmusik.

Vor allem VOLKSLIEDER wurden vom VOLK gehört und gesungen, z.b. Leider wie "Ännchen von Tharau", "Am Brunnen vor dem Tore", "Es klappert die Mühle am rauschenden Bach", "Kommt ein Vogel geflogen"  usw. usw. Getanzt wurden z.B. Kreistänze auf VOLKSfesten, Hochzeiten, Taufen usw.

Bei nationalen Festen patriotische Lieder.

Für eine Veranstaltung mit historischem Hintergrund suche ich Musik. Ich weiss zwar, dass im späten 19. Jahrhundert die Klassik und die Romantik vorherschten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das auch der Fall war wenn man von Straßenmusikanten oder ähnlichem ausgeht. Es gab doch in dieser Zeit (1870-1890) bestimmt auch eine Art "Popmusik" oder "Volksmusik", also eine typische Musikrichtung die bei Festen der unteren und mittleren Bevölkerungsschicht gehört bzw. selber gespielt wurde. Oder irre ich mich da?

Du hast natürlich Recht: auch damals gab es sog. "Volksmusik". Ein Beispiel für die Zeit nach 1900 sei genannt: Claire Waldoff ( https://de.wikipedia.org/wiki/Claire_Waldoff ). Eine ganze Reihe ihrer Lieder findest du in (zeittypisch verrauschten) Originalaufnahmen bei Youtube. Für die Jahrzehnte davor wirst du keine Tonaufnahmen mehr finden.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.