Einfluss afrikanischer Musik auf andere Musikrichtungen?

4 Antworten

Das Problem ist dass wir nur Vorträge darüber gehört haben und kein Vortrag auch nur ansatzweise etwas darüber thematisiert hat und auf den Buchseiten die sie uns gegeben hat steht auch nicht mal im Ansatz was dazu drauf.

Na toll. Kannst Du Dir ne 6 in de Klausur leisten? Dann schreib "Da unsere Lehrerin ihre Arbeit nicht richtig gemacht hat, kann ich diese Fragen nicht richtig beantworten."

Das ist ja nicht das einzige Thema und damit ich da halt was hinschreiben kann hab ich doch grade diese Frage gestellt?

Und wo genau steht da jetzt was über afrikanische Musik? Klar afroamerikaner aber ein wenn die Musik von afroamerikanern in Amerika geprägt wurde hat das ja nichts mit afrikanischer Musik zu tun

@jonilol3662

Um jetzt erst mal ganz oben anzufangen:

Zentral ist eine besondere, auf Bewegungsgefühl bezogene Rhythmik (Swing, Groove), intensive, improvisatorische und spontane Interaktion (darunter Call and Response) und eine am vokalen Ausdruck orientierte Tonbildung. Diese Elemente, insbesondere die Rhythmik, lassen sich auf das Musikempfinden afrikanischer Musikkulturen zurückführen

https://de.wikipedia.org/wiki/Jazz#Kennzeichen_des_Jazz

Unmittelbar darauf folgt übrigens ein sehr interessanter Link, in dem auf die Blue Notes verwiesen wird.

Ich kann nur ein paar musikalische Beispiele aus der popmusik nennen. Peter Gabriel u Youssu n dour Shaking the Tree. Mit neneh Cherry 7 seconds. The Klf mit Tammy Wynette Justifie and Ancient,Kate Ryan Sweet Libertine. Toto Afrika.

Ein paar Beispiele hab ich im Internet auch gefunden nur sie Frage ist ja was für afrikanische Elemente sind da drin bzw. warum sind diese Lieder von afrikanischer Musik beeinflusst worden?