Welche Musik für Abendmahl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Schau mal hier, da findest du unzählige Vorschläge
Orgelmusik zum Gottesdienst - Vorschläge für Einzug, Kommunion und Auszug (kirchenorgelforum.at)

Daneben empfehle ich Dir sehr diesen Youtube Kanal:

Dort findest du etliche Videos mit Anleitungen für das liturgische Orgelspiel, und zwar wie du deine Improvisationsfähigkeit entwickelst.

Christiane Michel-Ostertun - YouTube

Von der Tutorin gibt es auch ein empfehlenswertes Buch.

Grundlagen der Orgelimprovisation von Christiane Michel-Ostertun | im Stretta Noten Shop kaufen (stretta-music.de)

Daneben kann ich auch dieses hier empfehlen.
Der vierstimmige Satz. Kantionalsatz und Choralsatz. Ein Lernprogramm mit CD-ROM (Bärenreiter Studienbücher Musik, Band 12) : Kaiser, Ulrich: Amazon.de: Bücher

Ja das sind jetzt keine fertigen Stücke die du nachspielen kannst, davon findest du unter erstem Link etliches.

Diese zwei Bücher bringen dich eher musiktheoretisch - aus dem Stegreif/improvisatorisch voran.

Ansonsten sind Namen wie Bach, Reger und Co. mit ihren unzähligen Choralvorspielen immer eine gute Wahl.
Siehe: https://youtu.be/zDf9V7UAl1o

Noten:
Ganzseitiger Faxausdruck (imslp.org)

Gruß

Mahakaruna  21.08.2023, 16:54

Habs noch ergänzt um ein Video.
Gruß

Obwohl es kein Lied fürs Abendmahl ist, könnte man sich unabhängig davon die Bach-Komposition über den Namen "Jehova" anhören. Bach war sehr gläubig, wie auch Heinrich Heine und die Kaiserin Sissi, die Gedichte über Jehova verfassten.

Beliebt ist eigentlich Bach - oder überhaupt Komponisten aus der Zeit.

Es gibt aber doch in den gängigen Orgelbüchern genug auch ruhigere Stücke...

"Notfalls" bleibt immer noch, Variationen über ein Kirchenlied zu spielen. Wenn Du Dir die Variationen nicht ausdenken kannst: auch dazu gibt es in der Literatur reichlich...

Paul1504863
Fragesteller

Hättest du ein Stück von Bach als Beispiel?