Welche MPU Stelle in München ist seriös. Erfahrungen?

nancycotten  22.08.2021, 04:03

Weswegen musst du zur MPU? Alkohol oder Drogen?

Enkaz100
Fragesteller

2011 habe ich meinen Schein abgeben müssen wegen Cannabis Konsum.

2 Antworten

Welcher Anbieter ist das? Hört sich erstmal komisch an..

Enkaz100
Fragesteller

MPU Tip Top!.. Die Kundenbewertungen sind positiv, ob das wahre Kunden waren oder selbst Kunden Rezession sind kann ich nicht sagen.

Mpuhustler  23.01.2022, 15:44
@Enkaz100

Seltsam ist das die positiven Bewertungen alle volle Punktzahl haben und keine Daumen hoch Reaktionen und wenn man weiter runter scrollt sieht man bei den negativen Bewertungen das die bis zu 17 mal Daumen hoch bekommen haben und somit von anderen bestätigt worden sind . Ich finde Avus garnicht gut

Enkaz100
Fragesteller
@Mpuhustler

Ich habe mein bericht seit 2 mon immernoch nicht bekommen. An Anrufe reagieren sie nicht und am Donnerstag gingen sie doch ran... Bla bla hin her der arrzt ist die Woche nicht da und sie bekommen es die Woche noch per Post... 2 verdammte Monate

FahrschulNerd  23.01.2022, 17:12
@Enkaz100

Feiertage nicht vergessen .. und die Überlastung der Führerscheinstelle aufgrund der Umtauschfrist für alte Führerscheine! Die normale Bearbeitung von Erstanträgen dauert bei uns zb 10 Wochen

Ich rate zur Vorsicht.

Zum einen ist diese Firma anscheinend keine offizielle Begutachtungsstelle für Fahreignung (Liste hier: https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkehrssicherheit/Qualitaetsbewertung/Begutachtung/Unterseiten/Liste-PLZ.html ).

Die eigentliche MPU wird also durch TÜV, DEKRA, PIMA oder einen anderen zertifizierten Anbieter durchgeführt.

Zum anderen ist die Vorbereitung der MPU durch eine verkehrspsychologische Beratung zwar der "Königsweg" (also die beste und teuerste Vorbereitung), aber die Behauptung, die Fragen würden 1:1 so vorbereitet, wie sie bei der MPU gestellt werden, halte ich für unseriös.

Denn jedes Explorations-Gespräch verläuft individuell anders. Es gibt zwar ein paar Standardfragen, aber entscheidend ist, dass Du in diesem Gespräch klar darlegen kannst, warum es zu diesem Drogenkonsum kam, welche Konsequenzen du daraus gezogen hast und wie du in Zukunft Konsum vermeiden willst.

Der Gesamtpreis von 2.500€ entspricht zwar ungefähr den zu erwartenden Kosten (MPU ca 750€, Drogen-Screenings ca 600€, 10 Einzelsitzungen bei einem Verkehrspsychologen a ca 100€ = ca 1.000€, Neuantrag ca 200€).

Du solltest also genau prüfen, welche Leistungen hier tatsächlich erbracht werden.

Für weitere Infos solltest Du Foren speziell zum Thema MPU und Vorbereitung besuchen, ich empfehle dir http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showforum=17

Enkaz100
Fragesteller

Danke für die SEHR hilfreiche Antwort!!!