Welche Motorräder darf ich fahren?

4 Antworten

Mit Deinem Führerschein B darfst Du nur 50 ccm Kleinkrafträder/-roller und Mofas fahren. Die Bedingungen für die Aufstockung auf B196, um 125er fahren zu können, erfüllst mit 2 Jahren Klasse B noch nicht.

Du bist allerdings schon 27 und könntest jetzt direkt Klasse A in Angriff nehmen, ohne die Vorstufe A2. Damit kannst Du dann alle motorisierten Zweiräder fahren. Informiere Dich am Besten mal bei einer Fahrschule über die näheren Einzelheiten und Kosten.

Wenn Du später sowieso große Maschinen Fahren willst, ist dann nicht der Motorradführerschein besser?

Bei dem B sind nur 2 Rädrige Fahrzeuge bis 49,9 ccm drinnen.

Die B196 Erweiterung ist nur für Fahrzeuge bis 125 ccm.

Für Alles über 125 ccm, muss man bei der B196 Erweiterung, dann sowieso den Motorradführerschein machen, wenn was Größeres her soll.

Darum mein Rat, mache dann lieber Gleich direkt für Motorrad.

Keine.

A1, A2, A (von kleiner nach größer) setzen Grenzen an die maximale Leistung, welche du mit der entsprechenden Fahrerlaubnis noch fahren darfst.

Mit deinem Führerschein darfst du nur Roller bist 50ccm fahren. Aber keine Motorräder.

Da du älter als 24 bist, kannst du direkt die Klasse A machen. Damit darfst du dann alle Motorräder fahren. A1 und A2 sind gedrosselte Varianten des Motorradführerscheins. Diese sind vor allem für junge Fahrer gedacht.

BackupBone  09.06.2023, 12:38
Mit deinem Führerschein darfst du nur Roller bist 50ccm fahren. Aber keine Motorräder.

Falsch, man darf auch 50ccm Motorräder fahren.

BackupBone  09.06.2023, 18:23
@retzi1

Roller haben 12 Zoll Räder(U.a.) und nen Durchstieg. Du gibst hier Details zu Führerscheinen, und keine Meinung was ein Roller ist ab.