Welche Möglichkeiten gibt es, meine Haare wieder so hinzukriegen, wie sie von Natur aus sind??

5 Antworten

Oben hellbraun, in den Spitzen orange. Und in den Längen was??? (solltest Du antworten, dan bitte bilateral, denn ich lese die weiteren Kommentare nicht)

Also, zuerst alles (bis auf das Naturhaar natürlich!) einen Ton heller blondieren, als Deine Naturhaarfarbe ist. Genau arbeiten!
Immer vor dem Spiegel bleiben und beobachten!!! ggf. die Farbe/Blondierung mit dem Stiel des Pinsels wegschieben, schauen, Farbe wieder drauf oder alles abspülen, wenn es passt.

Da sie vermutlich fleckig/streifig sind, zuerst mal NUR die dunklen Stellen leicht aufhellen/blondieren. Lieber die Blondierung verdünnen oder nur kurz drauf lassen und das 2 oder 3 x machen, als 1 x und zu hell...

Dann alles (bis auf das Naturhaar) aufhellen, bis es einen Ton heller ist als Deine Naturhaarfarbe. Lass vorher von jemandem kontrollieren, ob auch alles einheitlich bzw. verlaufend ist!

Sollten die Längen dann noch recht orange sein, mit blau drüberfärben.
z.B. mit IGORA Silver oder Dove Grey/Rauch-Grau oder "9,5-22" oder von einem anderen Hersteller! Da Du aber hellbraune Haare als Ziel hast, dürfte das vmtl. nicht der Fall sein.

Sollten die Haare eher gelbblond sein, dann lila drauf!
z.B. IGORA Grau-Lila oder 0-11 oder P 9,5-29 o.a.

Sollte alles orange-gelb sein,dann blau mit lila mischen. Mehr orange, mehr blau, bzw. mehr gelb, mehr lila nehmen.

Die Farbe und die Helligkeit der Farbe musst Du aussuchen, da ich ja das Ergebnis nicht kenne.

Nimm dazu aber einen Entwickler (H2O2) mit 6 % (= 20 Vol.), sonst hält die Farbe nicht!!!

Bei Rossmann gibt es jetzt von Knight & Wilson auch blaue (aber nicht die lila) Haarfarben aber nur mit einem 2%-igem Entwickler. Ich habs mit 6%-igem aufgetragen und es hielt! Ich geb' da aber keine Garantie drauf! Mein IGORA war nämlich alle... :-/

Blau wäscht sich aber immer etwas aus, weil die Farbpigmente größer sind und darum schneller ausfallen. ggf. mal Wochen später eine Spülung (manche sind mehr blau und manche mehr lila) draufgeben. Die trocknet aber die Haare recht aus. Aber egal, ob man nachfäbt, tönt oder spült: Das immer nur auf die gefärbten Haare geben!

Und immer sehr genau arbeiten, sonst wird das nix!

Wenn Du Dir in der Zwischenzeit mit den 2 Farben blöd vorkommst, mach
Dir seitliche Zöpfchen ab den Schläfen und stecke sie am Hinterkopf fest
(o. mit 'nem Gummi), dann sieht man die Kante nicht so und es sieht aus
wie gewollt. ;-)

Ist der Rotstich weg und die Farbe passt, ist aber noch etwas zu hell, (aber frühestens nach 1-2 Wochen, da sich die Farbe etwas auswäscht und Du ggf. noch mal blau o. lila oder blau + lila nachfärben musst und Du dann wieder 2 Wo. warten musst!), dann färbe mit einem etwas hellerem Aschton als Deine Naturhaarfarbe ist noch mal über die gefärbten Haare.
Damit man den Ansatz (der sich nie so ganz vermeiden lässt) nicht sieht,
würde ich als erstes mit der Kante des kleinen Pinsels (sollte harte
Borsten haben) feine Linien mit dem Haarverlauf ziehen (wenig Farbe auf die Borsten geben!) und zwar fast ab dem Haaransatz bis in die Spitzen. 5 Min warten. Rest der Farbe auftragen.
Zum Schluss das Naturhaar ca. 2 Minütchen auch noch mit einschmieren, dann dürfte man den Ansatz zw. Naturhaar und gefärbtem Haar nachher nicht sehen, sondern höchstens einen leichten hell-dunkel-Verlauf. Genaues Arbeiten ist angesagt!!!!! Und bleib vorm Spiegel - 2 Min, können manchmal sehr dunkel werden!! Wenn Du merkst, das die Farbe fast passt, nimm die Längen und verschmiere sie auf dem Naturhaar-Ansatz.

Sollten dann die gefärbten Haare etwas zu aschig sein: Das wäscht sich etwas aus. Warte erst ml ab! Sollte es sich nicht auswaschen, mach eine saure Spülung (mit Zitrone o. Essig o. Vit. C-Pulver - aber nur 5 g in Wasser auflösen und 1/3 - 1/2 Flasche irgendeiner Spülung dazu), aber nicht zu lange einwirken lassen, sonst werden sie wieder orange!!!!! Vor allem kurz nach der Färbung entfärben die sich mit Säure ganz schnell wieder! Greift mit ca. 15 g auch die Haare richtig an.

Solltest Du Deine hellen Strähnchen wieder haben wollen: Die vor der letzten Aufhellung/Blondierung einstreichen und max. 5 Min. später mit der Blondierung der restlichen Haare beginnen (bis auf das Naturhaar natürlich!). Mach nur ganz dünne Strähnchen! So, und nun kommt aber das Problem: Wenn der Rest der Haare eher orange ist und die Strähnen durch das Aufhellen eher gelb (ich weiß ja nicht, wie die Farbe werden wird), dann wird das Blau, was für die orangen Haare passt, die gelben Strähchnen grün färben...
Ich hab's hinbekommen, weil bei mir nur die vorderen Partien heller waren und ich die entsprechende Farbe recht einfach auftragen konnte. Bei meinen hauchdünnen, kaum helleren Strähnchen hat es geklappt.

Vielleicht ist ein nachträgliches Strähnchenaufhellen (da nur mit Haube, sonst wird der gefärbte Rest wieder orange!!) und ein Lila drauf, die bessere Lösung. Beim Auswaschen die Haube auflassen, Strähnchn einzeln gut auswaschen (dazu brauchst Du wohl eine Hilfe), kurz antrocknen und das Lila drauf! Nix auf die anderen Haare kleckern!!
Das würde ich aber erst 2 Wo. nach der vollständigen und gelungenen Umfärbung veranstalten, da Du nicht weißt, wie stark sich das Blau auswäscht und Du ggf. noch mal blau o. lila nachfärben musst.

Auf jeden Fall zwischen ALLEN Anwendungen eine ...-Plex-Spülung anwenden, lange einziehen lassen und gut ausspülen! z.B. die von Syoss oder die von Gliss Kur "Fibre Therapy" (sind beide preisgünstig!). Die haben meine Haare, die der Friseur viel zu dunkel gefärbt hatte, und die ich dann mehrfach aufgehellt und gefärbt habe, weil der Ton immer noch nicht passte, bzw. weil eine Strähne am Hinterkopf immer noch zu dunkel bzw. zu orange war, gerettet. Meine Haare sind wieder super! Und hellbraun. :-)

Beim letzten Färben hatte ich das Add-Plex noch drin (kannte es vorher nicht). Ist aber rel. teuer. Gibts beim DM. Anleitung lesen!

hm, ganz schön lang geworden...

Viel Erfolg!

Quelle der Fotos: Schwarzkopf

Farbkarte mit cendré-Tönen (asch) - (Haare, Beauty, Farbe)

Ein Foto wurde nicht übertragen. Hier ist es:

Quelle des Fotos: Schwarzkopf.

Haarfarben mit Rauch-Grau usw. - (Haare, Beauty, Farbe)

Versuch mal, die Haare mit Wasser zu waschen, in dem du Haushaltsnatron aufgelöst hast. Bei mir hat das schon funktioniert bei einer deutlichen Fehlfarbe.

Ich benutze seither nur noch Logona (Natur) und mische mir zwei Farben zusammen, die völlig natürlich sind und wirken, weil sie die Eigenfarbe unterstützen.

Wie du deine Haare die Strapazen überstehen lässt, sagen Rezepte, die ich einfach genial und so schön natürlich finde: www.smarticular.net/9-haarpflegetipps-hausmittel-und-selbstgemachte-pflegeprodukte/.

Besonders hilft, wenn man sie ab und zu mit Kokosöl pflegt (Packung).

Viel Erfolg!

Habe meine Haare 6 Jahre lang gefärbt. Die endfarbe war blond. Einzige Möglichkeit ist eigentlich die haare in einer ähnlichen Farbe zu färben wie deine natur Farbe und dann rauswachsen lassen. Bei mir haben die Längen nach so vielem färben die braune Farbe nicht angenommen aber habe einen schönen Verlauf bekommen mit dem ich das blond jetzt rauswachsen lassen kann. Das wird aber noch Jahre dauern.