Welche Möglichkeiten gibt es, das Abitur außerhalb der Schule zu machen?

5 Antworten

Wie ich das von Bekannten mit bekommen habe, ist "nebenher" Abitur machen wirklich sehr sehr schwer: Diese Menge an Konzentration mit so viel Unterstützung von zu Hause (wenn man Glück hat) bringt man später kaum auf bzw. bekommt man nicht mehr. Mein Rat deshalb: Unbedingt jetzt die Schule durchziehen!

Kannst Du nicht das Gymnasium wecheln? Oder die Klasse wechseln? Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, das ganze Projekt Abitur/Studieren zu gefährden, weil Du Dich gerade unwohl fühlst. Gegen das Unwohl-Fühlen solltest Du unbedingt was unternehmen, aber nicht, indem Du jetzt die Schule verlässt.

Ich kenne so eine ähnliche Situation von früher, und was mir sehr geholfen hat, waren Freunde außerhalb der Schule. Diese habe ich über Aktivitäten wie Musik machen, Sport und später Politik gefunden. Das hat mir die nötige "innere Stärke" gegeben, die Nervköpfe in meiner Schule zu ertragen.

BuffoonOnACloud
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht. Deswegen habe ich auch wirkich Angst davor, die Schule "abzubrechen". Aber es geht mir seit Jahren immer schlechter und ich weiß ncht, wie ich das noch länger schaffen soll, besonders dann, wenn ich keine Freunde mehr um mich hab.

Meine Hobbys habe ich im Sommer nach Anfang der 11. Klasse alle aufgegeben, weil ich es zeitlich mit dem Lernen nicht mehr geschafft habe. Ich weiß, dass ich etwas verändern muss und ich habe das Gefühl, ich kann es nur falsch machen. Höre ich jetzt mit der Schule auf, bereue ich es mein Leben lang. Mache ich weiter, gehe ich daran kaputt.

Danke für den Rat. Vielleicht muss ich mich wirklich nur zusammenreißen...

Hallo BuffoonOnACloud,

Ich glaube, dass es gerade in deinem Alter viel wichtiger ist, dass man sich in dem Lernumfeld, in dem du dich befindest, auch wohl fühlst. Klar muss man später auch mit Leuten zusammenarbeiten, die man vielleicht nicht mag. Viel wichtiger ist jetzt erstmal der Weg zu guten Noten.

Ich wurde in der Schule gemobbt und habe einen ganz schlechten 10er Abschluss gemacht. Danach meine Ausbildung sehr gut abgeschlossen und sah mich ermutigt, doch noch das Abi nachzumachen.

Es hat sich sehr gelohnt. An einer Abendschule hat man vor allem Mitschüler, die zur Schule gehen wollen. Ich werde im Sommer mein Abiturzeugnis bekommen und würde sagen, es war eine sehr gute Entscheidung, die Abendschule zu besuchen.

Informationen dazu habe ich unter anderem von der Seite http://www.abendschule.de

Wünsche dir viel Erfolg in der Zukunft

Nadja

BuffoonOnACloud
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Schön, dass es jemanden gibt, der nachvollziehen kann, dass Leistung nicht allein von der Intelligenz, sondern eben auch von der richtigen Umgebung abhängt.

Ich habe beschlossen, die Schule nach diesem Schuljahr nicht mehr zu besuchen. Stattdessen werde ich mein Abitur ab Sommer über einen Fernlernkurs machen. Die Fächerauswahl ist besser und man w ndividueller gefördert. Nebenbei werde ich einige Stunden in der Woche arbeiten, um den Kurs zu finanzieren.

Dir auch noch viel Glück für deinen weiteren Weg =)

Den Gedanken hatte ich auch mal. Und ich habe einen Freund, der das so macht und ganz zufrieden ist. Es ist auch vom Stressfaktor ganz gut zu meistern und es ist durchaus verständlich, das du von deinem Gymnasium weggehen willst. Wenn deine Eltern einverstanden sind, ist das doch eine gute Alternative. Auf http://www.abendschule.de/ gibt es ne Menge Infos, wie die Abendschule bzw. das Abendgymnasium abläuft usw. Vielleicht hilft es dir ja. Viele Grüße und viel Glück!

Wie machst du dass denn im Berufsleben? Da musst du auch Zwangsläufig "allein" zurecht kommen.

Ich finde es feige es nicht einmal zu versuchen.

BuffoonOnACloud
Fragesteller

Ich hab nichts dagegen, "allein" zu arbeiten. Aber wenn man um sich nur Leute hat, von denen man weiß, dass sie hinter dem Rücken lästern und niemanden, mit dem man sich mal austauschen kann, ist das wirklich deprimierend. Ein gutes Arbeitsklima und jemanden, mit dem man hin und wieder mal quatschen kann, reicht vollkommen.

Es gibt nicht viel zu "versuchen". Es ist eben, wie es ist. Ich möchte nicht mit den anderen berfeundet sein und sie mögen mich nicht. Daran wird sich nichts mehr ändern.

SerenaEvans  03.02.2013, 18:31
@BuffoonOnACloud

Im Berufsleben kannst du dir auch nicht aussucen mit wem du zusammen arbeitest, spätestens dann fliegst du mit der Einstellung gründlich auf die Sch***. Sorry, aber genauso ist es.

BuffoonOnACloud
Fragesteller
@SerenaEvans

Wenn ich aber so oder so mit Leuten zusammenarbeiten muss, die ich nicht mag, dann kann ich genauso gut Aubildung und nebenher Abi machen und hab dann wenigstens die Chance, das jemand dabei ist, mit dem ich gut zurechtkomme. Das hat für mich nichts mir Feigheit zu tun, sondern mit logischem Schlussfolgern. Es spricht doch nichts dagegen, oder? Mal abgesehen davon ist all das keine Antwort auf meine Frage.

Versuche es doch einfach mal.

Man muss im Leben auch alleine klar kommen später, dnen was nützen freunde wenn man autoführerschein macht? Genau, nichts, damit will ich sagen dass man überall auch im beruf auf sich alleine gestellt ist, klar arbeitskollegen müssen schon zusammenhalten aber meistens ist man auf sich alleine gestellt auch im beruf.

Ich musste mich auch ein paar mal wegen der schule von freunden trennen.

In kindergarten hatte ich erst zum schluss eine freundin, dann in der grundschule mehrere aber es war kompliziert einmal war ich mit den befreundet dnan wieder mit denne usw. imemr awechselend, als ich auf die hauptshcule ging kamen auch noch freunde mit.

Aber nach der 9. klasse sind wir auseinander gegangen. Meine eine freundin ist auf die hauswirtschaftsschule, die andere M10 und ich auch auf die M10 aber in einem anderen ort.

Ich kannte zwar paar aus der neuen klasse aber ich hasste sie auch und hasse die meisten imemr noch. Nun wird es wieder soweit sein: Meine freunde und ich werden wieder getrennt, dnen alle meine freunde gehen arbeiten, ich gehe auf die FOS und dort kenneich nun wirklich niemanden und bin auch alleine auf mich gestellt und dies ist dnan noch eine größere stadt die ich nicht soo gut kenne.

Man wird imemr auf sich alleine gestellt sein und kann nicht immer freunde um sich haben, klar erleichtern freunde das leben aber das geht einfach nicht immer.

Du kennst die anderen ja schon, also ist es ja nicht sooo schlimm.

Siehe bei mir, ich kenne dann nächstes schuljahr gar keinen bzw. nur einen wnen er gleiche richtung geht ,weiß ich ja nicht, aber ich kenne dort niemanden, es ist eine große stadt, eine sehr große schule, neue lerher, neue mitschüler/inen usw. Ich war noch NIE in dieser Schule, muss aber bald zum vorstellungsgespräch dorthin. Also wenn man alle schon kennt ist es einfacher, auch wne man alle hasst.

Und es können auch trotzdem neue freundschaften entstehen wenn deine freunde nicht mehr da sind und es wäre doch echt schade wnen du es nicht wenigstens versuchen könntest.

Also versuche es, denn sonst bist du echt feige.

Sorry für die lange lebensgeschichte hier, aber ich hoffe ich konnte dir helfen :)

BuffoonOnACloud
Fragesteller

Führerschein hab ich auch allein hingekriegt, ich bin niemand, der ständig klammert und unselbstständig ist. Es geht mir nicht direkt um Freunde, sondern daum, dass ich diese Umgebung einfach nicht mehr aushalte.

Ich wünschte, ich würde niemanden kennen. Dann hätte ich die Chance, andere kennenzulernen. Ohne dass ich Vorurteile habe und vor allem, ohne dass die anderen Vorurteile mir gegenüber haben.

Das ist wohl falsch rüber gekommen. Ich bin keine Mitläuferin, die nur ihren Freunden hinterher rennt. Es sind nur diese speziellen Menschen, mit denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe und deren Gesellschaft ich einfach nicht mehr aushalte.

Aber danke, ich verstehe, was du meinst. Und nein, ich bin nicht feige, ich habe nur Angst, mich kaputt zu machen.