Welche Möglichkeiten gibt es, das Abitur außerhalb der Schule zu machen?

Hallo zusammen,

ich besuche momentan die 11. Klasse eines Gymnasium als G9-Schülerin.

Allerdings habe ich das Gefühl, den Schulalltag einfach nicht mehr auszuhalten. Durch verschiedene Profile und andere Ursachen sind mir in meiner Klasse nur noch 2 Freunde geblieben, die beide nach dieser Klasse die Schule verlassen werden. All die anderen kenne ich ebenfalls schon seit Jahren, aber ich mag sie nicht und sie mich nicht. Sie sind eine große Gemeinschaft und nach den Ferien bin ich dann allein.

Sätze wie: "Man geht in die Schule, um zu lernen, und nicht, um sich mit Freunden zu treffen.", sind wirklich nicht hilfreich. Es herrscht ein enormer Leistungsdruck, dem ich zwar standhalten kann und der mich sogar anfeuert. Aber ohne Freunde um sich und in einer Umgebung, in der man sich unwohl fühlt, kann einen so etwas wirklich kaputt machen.

In einem schönen Betrieb gibt es einen freien Ausbildungsplatz zur Kauffrau und ich habe überlegt, mich zu bewerben. Ich möchte mein Abitur aber auf jeden Fall machen, danach möchte ich studieren. Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht die Ausbildung machen könnte und das Abitur nebenher. Gibt es Möglichkeiten wie zum Beispiel sein Abitur an der Abendschule oder per Fernlernkurs nebenbei zu machen? Eine kaufmännische Ausbildung ist sicherlich in beinahe allen Berufen hilfreich.

Wie gesagt, der doppelte Druck wäre kein großes Problem. Die zehnte Klasse habe ich mit einem Schnitt von 1,8 abgeschlossen. Mein Problem ist das Umfeld, in dem ich lerne und dass ich momentan einfach nichts mehr habe, was mir Freude bereitet. In einem freundlichen Betrieb in gutem Klima zu arbeiten, würde mir für`s erste schon reichen, aber das geht natürlich neben der normalen Schule nicht. Andere Gymnasien gibt es in unserem Umkreis nicht.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps oder kann mir anderweitig Auskunft geben? Danke im Voraus! =)

...zur Frage

Hallo BuffoonOnACloud,

Ich glaube, dass es gerade in deinem Alter viel wichtiger ist, dass man sich in dem Lernumfeld, in dem du dich befindest, auch wohl fühlst. Klar muss man später auch mit Leuten zusammenarbeiten, die man vielleicht nicht mag. Viel wichtiger ist jetzt erstmal der Weg zu guten Noten.

Ich wurde in der Schule gemobbt und habe einen ganz schlechten 10er Abschluss gemacht. Danach meine Ausbildung sehr gut abgeschlossen und sah mich ermutigt, doch noch das Abi nachzumachen.

Es hat sich sehr gelohnt. An einer Abendschule hat man vor allem Mitschüler, die zur Schule gehen wollen. Ich werde im Sommer mein Abiturzeugnis bekommen und würde sagen, es war eine sehr gute Entscheidung, die Abendschule zu besuchen.

Informationen dazu habe ich unter anderem von der Seite http://www.abendschule.de

Wünsche dir viel Erfolg in der Zukunft

Nadja

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.