Ich möchte mein fachabi per Abendschule nachholen kostet das was?

6 Antworten

Ich kenn mich jetzt nicht 100% mit Abendschulen aus aber auf der Seite www.abendschule.de kann man sich sehr gut darüber informieren. Neben einem breiten Angebot kann man unter dem Reiter "Kosten" auch erlesen, dass die Kosten vor der entgültigen Anmeldung gelistet werden. Somit hast du da echt alle Infos die du brauchst.

Grüße emjay

Es gibt sowohl öffentliche, als auch private Schulträger. Die Privaten werden zwar vom Staat mitfinanziert, können aber selbst Gebühren verlangen. Das hängt immer von der einzelnen Schule ab, die du besuchen möchtest. Frage am besten vorher bei der Schule

Auf [url=http://www.abendschule.de/]http://www.abendschule.de[/url] findest du Infos zum "Abi nachholen" und Adressen von Abendschulen.

Ich mache gerade selbst mein Abi an einer Abendschule nach. Bei uns fallen nur Bücherkautionen als zusätzliche Kosten an. Der Lernaufwand ist zwar groß aber für einen Halbtagsjob ist noch genug Zeit.

LG Nadja

Der Besuch einer Abendschule kostet in der Regel kein Geld. Man sollte sich aber auf eine anstrengende Zeit einrichten. Neben einer Erwerbstätigkeit noch in der Freizeit zu einer Abendschule zu fahren (und anschließend spät ins Bett zu kommen), zusätzlich zu Hause Hausaufgaben anzufertigen und zu büffeln, das kann ganz schön schlauchen.

Die Atmosphäre an Abendschulen ist allerdings ganz anders als an Tagesschulen. All die entwicklungstypischen Probleme von Jugendlichen fallen dort weg, stattdessen hat man es mit Erwachsenen zu tun, die sich aus eigenem Antrieb bei dieser Schule angemeldet haben und daher hoch motiviert sind. Die Schüler kommen aus den verschiedensten Berufen und Altersklassen, das ist interessant und kann inspirierend sein.

Abitur in der Abendschule,aber arbeitslos?!

Auf dem Nikolaus-Groß Abendgymnasium in Essen ( NRW) können angeblich u.a. auch arbeitslose Ihr Abitur nachholen?

Ich bezweifel das,oder würde es gehen?

Wenn ich zwei Jahre mein Abitur per Abendstunden nachhole,stehe ich doch dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung oder? Entfallen dann alle Leistungen wie ALG 1 und ALG 2 ??

Gruß

...zur Frage

Warum wird das Abitur immer leichter, also warum kommt man den Schuelern immer mehr entgegen?

Hallo,

Als ich vor einem Jahr mit meinem Abitur angefangen habe, habe ich mir das so vorgestellt, dass der absolute Grossteil der Leute dort ziemlich reif, schlau und gut erzogen sein wird. Ich war erschreckt als ich sah, was fuer Leute auf meiner Schule Abitur machen und es teilweise sogar noch bestehen. Die meisten davon sind selbst fuer eine Hauptschule ungeeignet, und wuerde man meine Klasse sehen, wuerde man nicht denken, dass es sich um eine Abitur Klasse handelt, sondern man wuerde eher von einer Hauptschulklasse ausgehen. Die Lehrer sind durch die viel zu sehr dominierenden Schueler kaum durchsetzungsfaehig, und generell wird den Schuelern immer zu stark entgegen gekommen. So hatte ich in meiner Klasse z.B den Fall, dass eine Klassenkameradin fast sitzen geblieben waere, weil sie das ganze Schuljahr ueber nur gefaulenzt und den Unterricht gestoert hat, und dann einmal bei einem Lehrer wortwoertlich rumgeflennt hat, dass er ihr ueberpunktet gibt und dieser es dann relativ schnell gemacht hat. Sowas ist einfach nur unprofessionel und laesst mich stark an unserem Schulsystem zweifeln. Ich als ein Schueler, der sehr stark fuer seine Noten gearbeitet hat, komme mir da sehr verarscht vor.

Aber auch seitens des Gesetzgebers wird die Schule immer leichter gemacht, so werden im Deutsch Leistungskurs immer weniger Lektueren als Pflicht angesehen, und der Punktabzug fuer hohe Fehlerquotienten in Klausuren ist in Hessen ueber die Jahre von 5 auf 2 runtergegangen, und wird bestimmt auch in ein paar Jahren komplett abgeschafft (fast alle aus meiner Klasse wuenschen sich dies auch), was Deutsch dann zu einem gaenzlich sinnlosen Fach machen wuerde.

Mittlerweile kann jeder Dummkopf ein Abitur machen, was dann zu einer "Abitur-Inflation" fuehrt, daher wird der Abschluss immer geringerer gewertet, da mehr Menschen diesen Abschluss haben. Viele die Abitur haben koennen auch teilweise nichtmal mehr einen richtigen deutschen Satz schreiben, weil sowas in der Schule vernachlaessigt wird, ich finde das alleine sagt schon ziemlich viel ueber unser Schulsystem aus.

Ich bin sehr besorgniserregd deswegen, und frage mich auch oft genug, ob es sich heutzutage ueberhaupt noch lohnt gut in der Schule zu sein bzw Abitur zu machen.

PS: Sorry wegen der Rechtschreibung hier, habe keine Umlaute und eben auch relativ schnell geschrieben.

...zur Frage

Fachabi nachholen nach Ausbildung

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung mit anschließen fast 3 jähriger Berufserfahrung. Nun möchte ich gerne Informatik studieren und würde gerne das Fachabitur nachholen. Das fachabi sollte nicht länger als 12 Monate dauern. Gibt es da Möglichkeiten?

Informatik hat nichts mit meinem vorherigen Beruf zu tun, wäre als fachfremd.

Danke im voraus!

...zur Frage

T. Hobbes Gegenposition/Kritik?

Hallo :)

ich bin in der 13. Klasse und wir schreiben nächste Woche eine Philosophieklausur über Hobbes (Staatstheorie, Leviathan, Naturzustand, Menschenbild). Es wird wahrscheinlich eine Gegenposition drankommen, sprich ein Text eines Philosophen der anderer bzw. gegensätzlicher Meinung ist, oder eine Kritik an Hobbes Staatstheorie. Kennt ihr eine solche Gegenposition? Muss diese Gegenposition demokratischer/liberaler Natur sein? Hobbes Staatstheorie ist ja absolutistisch... Wenn ihr dazu zufällig auch noch einen guten Text (ob von einem Philosophen oder einen Zeitungsartikel) parat hättet wäre das natürlich super!!

Danke für Eure Hilfe, - C

...zur Frage

Kann man eine Ausbildung nachholen per Abendschule?

Ich bin 22 Jahre und hab meine Ausbildung als Steuerfachangestellter damals abgebrochen, jetzt möchte ich sie nachholen.

Weiß aber nicht wo ich das neben meinem Beruf in der Kanzeli machen kann und ob das überhaupt geht ?

Wisst ihr eventuell ob man neben seinem Job auch z.B als Abendschule die Ausbildung nachholen kann ? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?

Vielen Dank

...zur Frage

Ich arbeite im 3 Schicht. Wie kann ich da Abi, oder Fachabi nachholen neben der Arbeit?

Auf eine Abendschule kann ich nicht gehen. Es muss irgendwas sein wo ich mir die Zeit zum Lernen selbst einteilen kann. Ein festgelegtes Datum für die Prüfungen währe allerdings sicher möglich mit Absprache meiner Vorgesetzten. Was hab ich da für Möglichkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?